HC Hedos trifft auf den TV Oberkirch

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (7.Platz/6:8 Punkte) empfängt am Samstag (20 Uhr) den TV Oberkirch (11.Platz/4:8 Punkte) zum Lokalderby. Das Team von Trainer Daniel Kempf will nach zuletzt zwei Begegnungen ohne Sieg in der heimischen Otto-Kempf Sporthalle vor seinen Anhängern unbedingt zwei Punkte einfahren. „Bei uns läuft es momentan nicht rund, deswegen war der gewonnene Punkt gegen Kenzingen letzte Woche enorm wichtig für unsere Moral“, so Hedos-Coach Kempf.

Mit dem TVO erwartet der HC Hedos einen Gegner, der im bisherigen Saisonverlauf ähnlich wie man selbst, noch etwas hinter den Erwartungen hinterherhinkt. „Wir wissen um die große Qualität des Oberkircher Kaders“, so Kempf, der eine hartumkämpfte Partie erwartet. Mit Timo Roll hat der Gast einen der besten Linkshänder der Liga in seinen Reihen und verfügt außerdem über starke individuelle Qualität. Die Einheimischen hingegen wollen und müssen als Kollektiv dagegen halten. Mit Manuel Schnurr (Fuß) und René Junker (Ellenbogen) fallen zwei Spieler definitiv aus. Auch Sebastian Metelec (Knie) und Jens Schoch (Schulter) werden ziemlich sicher ausfallen, sodass wieder nur ein dünner Kader zur Verfügung steht.

Nichtsdestotrotz wollen und müssen die fitten Spieler noch enger zusammenrücken und als Einheit im Derby auftreten. Schaffte man es kompakt in der Defensive zu stehen, konsequent in der ersten und zweiten Phase zu agieren und auch im Positionsangriff mit hohem Balltempo und guter Abschlussqualität zu Werke zu gehen, wird gegen den TVO sicherlich ein Sieg nicht unmöglich sein. Gemeinsam mit den Hedos-Anhängern im Rücken will man nach zwei sieglosen Spielen am Samstag einen Heimsieg bejubeln und anschließend im nachträglichen Oktoberfest einen gelungenen Abend feiern.