ElgOhls ab der Runde 2019/20 auf Bezirksebene auch im Herrenbereich

Seit nunmehr 15 Saison spielen die Damen des SV Ohlsbach und des HC Hedos Elgersweier zusammen in einer Spielgemeinschaft Handball. In dieser Zeit sind tiefe Freundschaften nicht nur unten den Mädels entstanden. Als „ElgOhls“ erspielten sie sich auch über die Grenzen der Ortenau einen guten Namen. Der größte Erfolg war der Aufstieg in die Südbadenliga. Im Jugendbereich gibt es nun seit 4 Jahren die JSG ZEGO, ein Zusammenschluss der Handball spielenden Kinder aus Zunsweier, Elgersweier, Gengenbach und Ohlsbach.

Was die Damen und auch die Jugend vorgemacht haben, wird ab der Saison 2019/2020 nun auch im Herrenbereich umgesetzt. Während die beiden ersten Mannschaften des HC Hedos Elgersweier und des SV Ohlsbach eigenständig bleiben und somit in der Südbadenliga und Landesliga auf Punktejagd gehen, werden die beiden zweiten Mannschaften, in der laufenden Runde in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald spielend, zukünftig in einer SG Ohlsbach / Elgersweier vereint. Die daraus entstehenden Mannschaften sollen in der Bezirksklasse und in der Kreisklasse A erfolgreichen Handball spielen. Durch die Zusammenlegung wird für die Jugendspieler ein optimaler Übergang in den Seniorenbereich geschaffen. So besteht für die Spieler eine leistungsgerechte Trainings- und Spielmöglichkeit. Speziell die Bezirksklassen-Mannschaft dient weiterhin als Unterbau für die beiden ersten Mannschaften.

Für Elgersweier ist dieser Schritt aufgrund der Altersstruktur zwingend notwendig gewesen, um auch in der kommenden Spielrunde in einer schlagkräftigen Truppe in der Bezirksklasse spielen zu können. Auf Ohlsbacher Seite ist die personelle Situation aktuell zwar gut, mit der Zusammenlegung möchten die Verantwortlichen aber ebenfalls die Weichen für die Zukunft stellen. Aktuell sind die Verantwortlichen beider Vereine in der Feinabstimmung, speziell auch was das neue Trainerteam für die beiden Mannschaften angeht. Wir sind guter Dinge, auch die letzten Themen zeitnah in trockene Tücher zu bringen.