HC Hedos als krasser Außenseiter am Bodensee

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier ist am Samstag (20 Uhr) zu Gast am Bodensee.

Das Team um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp freut sich darauf, seine Visitenkarte beim Oberliga-Absteiger TuS Steißlingen abgeben zu dürfen. Trotz des überzeugenden 32:28-Auftakterfolges gegen den TuS Helmlingen geht der HC Hedos am Samstag als krasser Außenseiter in die Partie. „Wir wissen, dass wir nochmals deutlich zulegen müssen, wenn wir in Steißlingen eine Chance haben wollen“, weiß Coach Herrmann. Trotz des erfolgreichen Saisonstarts muss man sich in allen Bereichen nochmals steigern. In der Defensive wird es wichtig sein, die Angriffe des Gegners noch früher zu unterbinden und gegen die schnellbeinige TuS-Mannschaft gut im Rückzugsverhalten zu arbeiten.

In der Vergangenheit wurde man in Gastspielen in Steißlingen immer kalt erwischt und rannte früh einem Rückstand hinterher. „Es wird wichtig sein, dass wir gut in die Begegnung starten und von Anfang an konzentriert sind“, so Herrmann. Seine Mannen müssen über eine kompakte Defensive dann selbst in ein schnelles Umschaltspiel kommen und im Offensivbereich eine geringe Fehlerzahl vorweisen. Gegen Helmlingen war die Zahl der technischen Fehler und Fehlwürfe noch zu hoch, sodass der HCH auch in dieser Hinsicht nochmals einen Schritt nach vorne machen will. Fakt ist, dass man auf einen Gegner trifft, der zu den heißesten Aufstiegskandidaten zählt und für den zum Saisonstart nur ein Heimsieg zählt. Der HC Hedos will versuchen mit aller Macht dagegen zu halten, weiß aber, dass man gegen den Oberliga-Absteiger nur als Außenseiter ins Spiel geht und einen absoluten Sahnetag erwischen muss, wenn man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen möchte.