HC Hedos am Ende unter Wert geschlagen

Nach einer, über weite Strecken guten kämpferischen Leistung musste sich der HC Hedos Elgersweier am Samstag im Südbadenliga-Derby gegen den Tabellenführer HGW Hofweier am Ende mit 21:27 (12:13) geschlagen geben. Die Mannschaft um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp konnte die Begegnung in der Otto-Kempf Sporthalle 50 Minuten ausgeglichen gestalten, blieb immer auf Tuchfühlung zum angehenden Südbadenliga-Meister und musste sich am Ende über ein paar Fehler zu viel ärgern. „Wir haben in der Summe mehr Fehler gemacht und somit verdient verloren“, so Hedos-Coach Simon Herrmann. „Wir haben uns phasenweise zu viele unvorbereitete Würfe genommen, was der HGW eiskalt nach den Ballgewinnen über den Gegenstoß bestrafte“, so das Fazit von Herrmann.

Die Partie in der Otto-Kempf Sporthalle begann ausgeglichen und mit hohem Tempo. Über 4:4, 6:6 bis hin zum 9:7 (19.) war es dann der Gast aus Hofweier, welcher sich erstmals mit zwei Toren davonschlich und die Hausherren zur Auszeit zwang. Doch auch nach der Auszeit hatten die Gastgeber ihr erstes kleines Zwischentief zu überstehen. Nach dem 7:11 (23.) schaffte es der HCH seine Defensive wieder etwas zu stabilisieren und hatte mit Torhüter Christoph Plschek nun einen herausragenden Rückhalt. In der Offensive gelang es dem HC Hedos nun die richtigen Entscheidungen zu treffen, den Weg in die Tiefe zu finden und im Torabschluss mit hoher Effektivität zu agieren. Dies hatte zur Folge, dass man bis zur Halbzeitpause wieder auf 12:13 verkürzen konnte.

Die Einheimischen starteten dann allerdings nervös in den zweiten Spielabschnitt. Viele klare Torgelegenheiten blieben ungenutzt und HGW-Keeper Nebosja Nikolic konnte sich mehrfach auszeichnen. Im Angriff traf der HGW viele richtige Entscheidungen und hatte in Linkshänder Strahinja Vucetic und Philipp Kunde zwei Akteure in bestechender Form. Auch nach dem 13:17 (40.) blieb die Herrmann-Sieben allerdings cool und kam binnen weniger Minuten beim 17:19 (47.) wieder in bedrohliche Nähe für den Tabellenführer. Bis in die Schlussphase schaffte es der HCH diesen zwei Tore Rückstand zunächst nicht größer werden zu lassen, handelte sich dann aber drei Zeitstrafen in den letzten acht Spielminuten ein, was die Gäste aus Hofweier eiskalt bestraften. Vucetic, Kunde und Michael Herzog machten letztendlich den Deckel auf die Partie und sorgten am Ende für den 27:21-Endstand.

Der HC Hedos Elgersweier musste sich nach einer starken kämpferischen Leistung über gut 50 Spielminuten am Ende vorwerfen lassen, dass man in der entscheidenden Phase nicht diszipliniert genug war und über die gesamte Spielzeit schlichtweg mehr Fehler als sein Gegner produziert hatte. Während der HGW durch diesen Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht hat, geht es für den HC Hedos Elgersweier nächste Woche zum schweren Auswärtsspiel zur SG Kappelwindeck/Steinbach, wo man unbedingt wieder zwei Punkte einfahren will.

Spielfilm: 0:1, 3:3, 6:6, 7:11, 9:13, 12:13 (Halbzeit), 13:17, 16:18, 17:20, 19:21, 20:22, 20:27, 21:27 (Ende).

HC Hedos Elgersweier: Plschek, Waidele; Hackl 2, S. Räpple 2, Metelec 3/2, Oehler 1, Oßwald, Junker 2, Bruder, Robin 4, Vetter 1, Stehle 2, Fritsch 4.

HGW Hofweier: Nikolic, Knuth; T. Stocker, Dittrich 4, F. Herzog, Neff, Barbon, R. Einloth, M. Herzog 6/1. Gieringer, Vucetic 7, S. Stocker 2, Kunde 8/1, Bächle.