HC Hedos behält im Derby die Oberhand

Der HC Hedos Elgersweier konnte das Südbadenliga-Derby gegen den TuS Altenheim am Freitagabend mit 24:23 (13:10) für sich entscheiden. Trotz des dritten Sieges im vierten Saisonspiel hatte man nicht nur Grund zur Freude. Linksaußen Kai Oehler verletzte sich nach einem Stoßen in der Luft so schwer, dass er unmittelbar nach Spielende ins Krankenhaus gebracht werden musste und die spätere Hiobsbotschaft eines doppelten Wadenbeinbruchs überbrachte. Er wird dem Team von Trainer Simon Herrmann somit monatelang fehlen.

Das Spiel in der gut gefüllten Otto-Kempf Sporthalle begann ganz nach dem Geschmack der Einheimischen. Von Beginn an schaffte man es, Stabilität und Sicherheit in die Defensive zu bekommen und auch Torhüter Christoph Plschek war sofort auf dem Posten. Im Angriff zeigte man eine hohe Trefferquote was über 2:1, 4:2 bis hin zur 8:4-Führung (14.) führte. Gäste-Coach Heuberger sah sich früh gezwungen zu reagieren und wechselte Torhüter Philipp Grangé aus. Mit zunehmender Spielzeit nahm die Fehlerzahl auf Seiten der Gastgeber etwas zu und die Kompaktheit in der Abwehr ging etwas verloren. Immer wieder fand Altenheim den Weg durch das Abwehrzentrum und konnte sich mehrere 7-Meter-Strafwürfe in Folge erspielen, welche der starke Marvin Schilling sicher verwandelte. Nichtsdestotrotz schaffte es die Herrmann-Sieben auf die immer besser ins Spiel kommenden Gäste mit eigenen gelungenen Aktionen zu antworten. Der Hedos-Rückraum zeigte sich in Wurflaune und überzeugte mit hoher Abschlussqualität, was über 10:7, 12:9 bis hin zum 13:10-Halbzeitstand führte.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der TuS den besseren Start und nutzte eine Überzahl um auf 12:13 (33.) heran zu kommen. René Junker im Abwehrzentrum konnte nach seiner Zeitstrafe mit zwei Blocks und einem Gegenstoßtreffer den alten Abstand beim 15:12 (35.) aber blitzschnell wieder herstellen. Die Einheimischen schienen sich nun endlich absetzen zu können, doch die Gäste erwiesen sich, wie erwartet, als ganz harter Brocken un ließen sich nicht abschütteln. Bis zur Schlussviertelstunde legte der HCH immer vor, der TuS blieb aber nach wie vor in Schlagdistanz. Zwei souverän verwandelte Strafwürfe von Sebastian Metelec und ein Treffer von Vincent Oßwald sorgten beim 22:17 (49.) für Gesprächsbedarf bei den Gästen. TuS-Coach Heuberger stellte seine Mannen nochmals neu ein, schien aber bis zur Schlussphase nicht mehr die erhoffte Wende zu bewirken. Beim 25:20 (56.) sah der HC Hedos nämlich knapp fünf Minuten vor Spielende wie der sichere Sieger aus, ruhte sich aber schon zu früh auf seinem Vorsprung aus. Ein Fehlpass, ein Fehlwurf sowie ein technischer Fehler nutzte der TuS eiskalt aus um durch zwei Tore von Gerry Sutter und einem Treffer von Marvin Schilling auf 25:26 zu verkürzen. Die letzten 30 Sekunden waren dann von Spannung kaum zu überbieten. Wieder verlor die Herrmann-Sieben den Ball und ermöglichte dem Gast gar die Chance auf einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Aus Hedos-Sicht verpuffte der letzte Gäste-Angriff im Abwehrbollwerk der Einheimischen, sodass die Mannschaft von Trainer Simon Herrmann am Ende über einen sicherlich nicht unverdienten 26:25-Heimsieg jubeln konnte.

Nächste Woche ist man nun zu Gast beim TV Oberkirch mit Ex-Hedos-Coach Daniel Kempf, wo man auch auswärts gerne nachlegen würde.

Spielfilm: 0:1, 2:1, 4:2, 8:4, 9:6, 11:9, 13:10 (Halbzeit), 13:12, 17:14, 17:16, 22:17, 25:20, 26:22, 26:25 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – TuS Altenheim 26:25 (13:10)

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek – Florian Vetter (3), Stefan Räpple (1), Philipp Hackl (6), Christopher Räpple (4/4), Stepháne Robin (2), Vincent Oßwald (2), René Junker (1) – Paolo Scavelli, Kai Oehler, Sebastian Metelec (6/2) – David Fritsch (1); Trainer: Simon Hermann

TuS Altenheim: Lukas Schäfer, Philipp Grangé, David Reuter, Timo Heuberger – Gerry Sutter (3), Simon Rudolf, Tobias Biegert (4), Marvin Schilling (11/8) – Niklas Rudolf (3), Thomas Gaudin (1), Philip Kugler (2) – Marco Fels (1), David Teufel; Trainer: Timo Heuberger

Schiedsrichter: Heinrich Burger (SG Waldkirch/Denzlingen), Sören Leser (TV Brombach)