HC Hedos empfängt Helmlingen

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (6.Platz/6:4 Punkte) steht am Wochenende vor einem Heimspiel. Das Team von Trainer Simon Herrmann empfängt am Samstag (20 Uhr) den TuS Helmlingen (3.Platz/8:2 Punkte) in der heimischen Otto-Kempf Sporthalle. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Oberkirch ist der HCH gewillt, zurück in die Erfolgsspur zu kehren und seine weiße Heimweste zu wahren. Im bisherigen Saisonverlauf konnte man in heimischer Halle den TuS Oberhausen und zuletzt den TuS Altenheim im Derby schlagen und will nun den dritten Heimsieg im dritten Spiel.

Das dies ein schweres Unterfangen werden wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Helmlingen verlor lediglich eines seiner bisherigen fünf Auftritte und kommt mit mächtig Selbstvertrauen im Gepäck nach Elgersweier. Mit Ex-Hedos-Keeper Lotfi Hamadi verfügt der TuS über einen großen Rückhalt und einen sehr erfahrenen Torhüter. Im Angriff lebt der TuS allen voran vom starken Rückraum, angeführt vom wurfgewaltigen und spielintelligenten Tomasz Pomiankiewicz sowie Spielmacher Marc Müller. Auch mit Kreisläufer Michael Zimmer-Zimpfer hat der TuS einen Spieler in seinen Reihen, welchem man nicht zu viel Raum geben sollte.

Die Truppe von Coach Simon Herrmann muss mit einer stabileren und aggressiveren Defensive, als sie zuletzt in Oberkirch gezeigt wurde, dagegenhalten. Im Angriff wird es wieder wichtig sein, die Fehlerzahl gering zu halten und vor allem konsequent und effektiv zu agieren. Im Vergleich zur Vorwoche muss man in allen Mannschaftsteilen wieder etwas zulegen und von Beginn an mit der richtigen Körpersprache und dem notwendigen Einsatz und Wille gegen den starken TuS zu Werke gehen.

Nur wenn es dem HC Hedos gelingt, sich an die Vorgaben von Trainer Herrmann zu halten, wird ein doppelter Punktgewinn möglich sein.