HC Hedos geht auf dem Zahnfleisch

Geschrieben von Barbara Wendling (www.handball-server.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier muss seinen vielen Ausfällen weiter Tribut zollen. Das Team um Trainer Simon Herrmann verlor am Wochenende sein Heimspiel gegen den TV Oberkirch mit 20:25 (9:12) und kassierte somit die zweite Niederlage in Serie. Ohne Stepháne Robin, René Junker, Paolo Scavelli und mit mehreren angeschlagenen Spielern trat der HCH sein Heimauftritt gegen Ex-Coach Daniel Kempf an und erwischte gleich zu Beginn eine kalte Dusche. Die sichtlich gut eingestellte TVO-Sieben legte los wie die Feuerwehr und überrannte die Einheimischen zum Start in die Partie. Nach nicht einmal fünf Spielminuten rannte die Herrmann-Truppe schon einem 0:4-Rückstand hinterher, welchen die Gäste aus Oberkirch bis zum 7:1 (10.) gar noch weiter ausbauen konnte. Hedos-Trainer Simon Herrmann schien in der anschließenden Auszeit die richtigen Worte gefunden und seine Mannschaft aufgeweckt zu haben. Drei Treffer in Serie sorgten immerhin für das 4:7 (16.). Die Defensive bewegte sich nun deutlich besser und schaffte es, die zu Beginn mit viel Tempo nach vorne getragenen Angriffe des TVO, besser und frühzeitig zu unterbinden. Großes Manko blieb allerdings nach wie vor das Offensivspiel der Gastgeber. Man schaffte es nicht die bewegliche TVO-Deckung zu knacken, erspielte sich zu wenig klare Torgelegenheiten und schloss vielerseits zu unvorbereitet ab. Die Gäste nutzten dies und gingen beim 11:5 (22.) erneut komfortabel ins Vordertreffen. Die Einheimischen zeigten in der Schlussphase der ersten Halbzeit dann allerdings starke Moral, ließen in der Defensive kaum noch etwas zu und belohnten sich für die harte Arbeit. Bis zur Halbzeitpause schaffte man es nämlich dann gar auf 9:12 zu verkürzen und blieb in Schlagdistanz.

Doch auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in der Otto-Kempf Sporthalle das gleiche Spiel. Der HC Hedos hatte auf Grund der Ausfälle im Offensivbereich nicht die nötige Durchschlagskraft und sichtbar fehlende Optionen. Kapitän Philipp Hackl zeigte auch am Samstag wieder sein großes Kämpferherz und hielt seine Mannschaft mit zwei Treffern in Folge beim 11:14 (40.) noch im Spiel. Die fehlenden Wechselmöglichkeiten und dadurch fehlenden Pausen wirkten sich nun allerdings stark auf die Kräfteverhältnisse aus. Der Tank des HC Hedos schien leer und der TVO versetzte den Gastgebern den Gnadenstoß in dem man sich über 16:12, 19:14 bis hin zum 21:15 (52.) absetzte. Die Schlussphase war schließlich nur noch reines Schaulaufen und der Gast aus Oberkirch durfte am Ende einen verdienten und ungefährdeten 25:20-Auswärtssieg in der Otto-Kempf Sporthalle bejubeln.

„Wir machen gerade eine schwierige Phase durch, aus der wir uns gemeinsam herauskämpfen müssen“, so die Worte von Hedos-Coach Simon Herrmann, dessen Team nächste Woche zum schweren Auswärtsspiel nach Helmlingen reisen muss.

Spielfilm: 0:4, 1:7, 4:7, 5:11, 9:11, 9:12 (Halbzeit),
11:14, 11:16, 13:17, 15:21, 17:21, 18:24, 20:25 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – TV Oberkirch 20:25 (9:12)

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek – Florian Vetter (3), Julius Bruder (1), Oliver Stehle, Stefan Räpple (2), Philipp Hackl (8), Vincent Oßwald (2) – Kai Oehler (2), Sebastian Metelec – David Fritsch (2); Trainer: Simon Hermann

TV Oberkirch: Steffen Dold, Marc Wachsmann, Dennis Roll (3), Lukas Walz, Jan Ücker (1), Carsten Göckel, Manuel Strübel, Marco Eckenfels (2), Stefan Kofler (3), Tomislav Barberic (4), Timo Roll (8), Alex Fies (2), Antoine Lauffenburger (2) – Samuel Siefermann; Trainer: Daniel Kempf

Schiedsrichter: Klaus Frietsch (TV Sandweier), Uwe Wunsch (TV Sandweier)