HC Hedos holt sich die ersten Auswärtspunkte

Das Team von Trainer Simon Herrmann verspielte dabei zunächst wieder einen komfortablen Vorsprung, schaffte es aber dieses Mal nochmals die Kurve zu bekommen und das bessere Ende für sich in Anspruch zu nehmen. Die Partie in der Wolf-Eberstein Halle begann mit leichten Vorteilen für die Einheimischen. Allen voran Regisseur Benjamin Hofmann wusste es, seine Nebenleute immer wieder geschickt in Szene zu setzen. Die Hedos-Defensive schaffte es allerdings schnell, nach dem 0:2-Rückstand (3.) die von Trainer Herrmann geforderte Kompaktheit und Stabilität zu finden. Philipp Hackl und René Junker im Abwehrinnenblock hatten groß Anteil daran, dass man von einer gut funktionierenden Hedos-Abwehr sprechen konnte.

Im Angriff fehlte dem HCH in der Anfangsphase etwas die Tiefe, sodass man sich zunächst nicht klare Torgelegenheiten erspielen konnte. Nach knapp zehn Spielminuten hatte man aber dann auch in der Offensive den Schlüssel zum Erfolg gefunden und konnte durch gutes Lauf- und Passspiel überzeugen. Ex-Bundesligaspieler Christopher Räpple zeigte seine Routine als Vorlagengeber und konnte immer wieder selbst die Lücke zum Tor finden. Logische Konsequenz war es, dass die Herrmann-Sieben über 2:3, 6:5 bis hin zum 9:7 (23.) ins Vordertreffen ging. Die Defensive arbeitete kompromisslos und auch Torhüter Christoph Plschek konnte immer wieder parieren. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung gehalten werden, sodass beim 12:10 für den HC Hedos Elgersweier die Seiten gewechselt wurden.

Nach dem Seitenwechsel wirkte die SG noch bissiger und williger die Partie zu drehen. Der HCH wirkte zunächst unbeeindruckt, spielte diszipliniert in der Abwehr und fand im Angriff immer wieder den Abschluss in der Nahwurfzone. Aus einem 12:11 (31.) macht die Herrmann-Truppe ein 19:14 (40.) und hatte sich so einen komfortablen Vorsprung herausgeworfen. Ein kleines Zwischentief, verbunden mit neun torlosen Minuten nutzen die Gastgeber um die Begegnung komplett zu drehen. Ein 6:0-Lauf hatte die 20:19-Führung (49.) für die SG Muggensturm/Kuppenheim zur Folge.

Der HC Hedos zeigte Moral, kämpfte sich nun durch gelungene Abwehraktionen zurück und traf beim 20:20 (50.) endlich wieder ins Gehäuse der SG. Die Schlussphase war von Spannung schließlich kaum zu überbieten. Die Einheimischen legten vor, die Gäste legten nach. Philipp Hackl krönte seine starke Abwehrleistung mit zwei geblockten Würfen in der Schlussphase, sodass die SG die letzten knapp fünf Minuten ohne Torerfolg blieb und die Gäste aus Elgersweier am Ende über einen 24:23-Auswärtserfolg jubeln konnten.

Bereits am Freitag (20:30 Uhr) steht für den HC Hedos Elgersweier das nächste Spiel an. In der heimischen Otto-Kempf Sporthalle empfängt das Team von Simon Herrmann den TuS Altenheim zum Lokalderby.

Spielfilm: 2:0, 2:2, 4:3, 4:5, 7:9, 10:12 (Halbzeit),
11:14, 14:19, 20:19, 20:20, 22:21, 23:22, 23:24 (Ende).

SG Muggensturm/Kuppenheim – HC Hedos Elgersweier 23:24 (10:12)

SG Muggensturm/Kuppenheim: Dominic Mokosch, Samuel Josenhans, Mathias Herbst (5), Jan Unser (2), Ricardo Hörth (1), Fabian Grieb (4), Dominik Zaum, Christoph Brossart, Benjamin Hofmann (5/2), Robin Welzer, Samuel Huber, Marvin Charles (6), Nikolai Wagner, Johannes Milbich; Trainer: Niki Wagner

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Steffen Sieverding, Sebastian Metelec (4), Kai Oehler, Vincent Oßwald, René Junker, Florian Vetter (1), Maximilian Waidele, Paolo Scavelli, Lukas Kreutler, Christopher Räpple (8/4), David Fritsch (7) – Stefan Räpple (1), Philipp Hackl (3); Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Frank Aberle (TV St. Georgen), Joachim Jantzen (TV St. Georgen)

Gelb: Mathias Herbst (3.), Ricardo Hörth, Fabian Grieb (2.) / Philipp Hackl, Vincent Oßwald, Paolo Scavelli (2.)

Strafminuten: 4:0

2 Minuten: Jan Unser, Marvin Charles / –