HC Hedos meistert Pflichtaufgabe souverän

Geschrieben von David Fritsch (ww.handball-server.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier siegte am Wochenende beim Tabellenschlusslicht SG Waldkirch/Dezlingen mit 28:23 (17:8). Nach einer starken ersten Halbzeit nahm man früh im zweiten Spielabschnitt einen Gang raus, probierte einige Dinge aus und verpasste somit einen deutlicheren Sieg. „Für uns war nicht die Höhe des Ergebnisses wichtig, sondern das wir hier die zwei Punkte mitnehmen“, so Hedos-Trainer Simon Herrmann nach Spielschluss.

Lediglich zu Beginn der Partie hatte der HC Hedos etwas Probleme Stabilität in die Defensive zu bekommen, bevor man dann früh im ersten Spielabschnitt für eine Vorentscheidung sorgen konnte. Aus dem 4:4 (7.) machte man ein 12:5 (21.) und hatte die Begegnung in der fast leeren Kastelberghalle voll im Griff. Die Abwehr bewegte sich gut und ließ sich durch die langen Angriffe der Einheimischen nicht einschläfern. Die vielen Ballgewinne wurden mit Tempo nach vorne getragen und meist über den gut aufgelegten Sebastian Metelec verwertet. Über 14:6, 15:8 bis hin zum 17:8 hatte man sich zur Halbzeitpause einen komfortablen Vorsprung herausgeworfen. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich früh Konzentrationsschwächen und Undiszipliniertheiten in der Defensive ein, welche die Gastgeber ihrerseits gut nutzen konnten. Eine zwischenzeitliche 11-Tore Führung (22:11) gab dem HCH die Möglichkeit Dinge auszuprobieren und unter anderem auch Kapitän Philipp Hackl eine Pause zu geben. Die Einheimischen nutzten die Nachlässigkeiten des HCH aus und verkürzten Tor um Tor. Über 22:15, 25:18 bis hin zum 28:23-Endstand plätscherte die Partie vor sich hin und der HC Hedos hatte seine Pflichtaufgabe erledigt.

Auf Seiten der Gäste hatten sich allen voran Sebastian Metelec und Philipp Hackl, sowie Torhüter Christoph Plschek für eine starke erste Halbzeit ein Sonderlob verdient. Trotz einer glanzlosen zweiten Halbzeit festigte man mit dem Auswärtssieg weiterhin einen starken 4. Tabellenplatz und freut sich nun am kommenden Samstag (20 Uhr) den HGW Hofweier zum Derby empfangen zu dürfen.

Spielfilm: 0:1, 1:2, 2:3, 4:4, 5:12, 7:15, 8:17 (Halbzeit),
10:18, 10:21, 15:22, 17:24, 20:27, 23:28 (Ende).

SG Waldkirch/Denzlingen – HC Hedos Elgersweier 23:28 (8:17)

SG Waldkirch/Denzlingen: Felix Gieger, Philipp Brommer, Simon Lehmann (2/2), Tobias Lehmann (1), Andreas Engler (3), Johannes Fahrländer (1), Simon Bendig, Moritz Bermeitinger (5), Luis Weller, Sven Beyer (6), Krunoslav Pahanic (5), Jürgen Meyndt; Trainer: Ivan Mlinarevic

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek, Fabian Keßler (1), Stefan Fehrenbacher – Florian Vetter (1), Julius Bruder (3), Oliver Stehle (1), Stefan Räpple, Philipp Hackl (7), Vincent Oßwald (1) – Kai Oehler, Sebastian Metelec (11/3) – David Fritsch (3); Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Michael Frietsch (TuS Helmlingen), Markus Schemel (TuS Großweier)

Gelb: Tobias Lehmann (5.), Johannes Fahrländer (13.), Sven Beyer (6.) / Philipp Hackl (6.), Sebastian Metelec, Florian Vetter (5.)

Strafminuten: 4:4

2 Minuten: Philipp Brommer, Andreas Engler / Fabian Keßler, Sebastian Metelec