HC Hedos mit Arbeitssieg

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier feierte am Wochenende einen 28:26-Heimsieg gegen die SG Köndringen/Teningen II. Das Team von Trainer Simon Herrmann fing sich im zweiten Spielabschnitt, nach dem man in der ersten Halbzeit viel zu passiv und leblos agierte und konnte am Ende einen sicherlich nicht unverdienten Arbeitssieg feiern.

Die Partie begann zunächst nach dem Geschmack der Einheimischen, welche immerhin bis zum 2:1 (4.) zwei Mal vorlegten. Dennoch wirkten die Gäste gleich zum Start in der Defensive bissiger und auch im Angriffsspiel ließ man den Ball flüssiger laufen als die Gastgeber. Über 4:3, 7:5 bis hin zum 12:8 (23.) setzte sich die SG Köndringen/Teningen II Tor um Tor ab und hatten keine große Mühe mit der zu leblos agierenden Hedos-Mannschaft. In der Abwehr fand man überhaupt keinen Zugriff und konnte Torhüter Plschek keine Unterstützung leisten. Im Angriff fehlte die Tiefe und der unbedingte Wille seine Kombinationen erfolgreich abzuschließen. Bis zur Halbzeitpause schaffte man es immerhin, sich nicht noch einen größeren Rückstand einzuhandeln, sodass es beim 13:16 in die Kabinen ging. Trainer Simon Herrmann war mit der Leistung seiner Mannschaft im ersten Spielabschnitt alles andere als einverstanden und versuchte sein Team wachzurütteln. „So darf man sich nicht präsentieren“, so die klaren Worte vom Hedos-Coach.

Nach dem Seitenwechsel wirkte sein Team wie ausgewechselt. Gestützt auf eine bewegliche und aggressive Abwehrarbeit gelang Ballgewinn um Ballgewinn sodass man einen 5:0-Lauf mit der 17:16-Führung (35.) abschließen konnte. Die Gäste schienen nun völlig überfordert mit den schnellen Vorstößen der Einheimischen und fanden ihrerseits keinen Zugriff mehr. Beim 22:18 (45.) hatte sich der HC Hedos gar einen komfortablen Vorsprung herausgeworfen und alles deutete nun auf einen klaren Heimerfolg hin. Ein kurzes Zwischentief nutzte der Gast allerdings eiskalt aus und schaffte es binnen vier Minuten zum 22:22 (49.) auszugleichen. In der Schlussphase waren es nun Kleinigkeiten, die die Begegnung letztendlich entscheiden sollten. Christoph Plschek konnte sich nun mehrfach auszeichnen und im Angriff übernahmen Stefan Räpple und Stepháne Robin die Verantwortung. Die Hedos-Abwehr kämpfte um jeden Zentimeter und belohnte sich letztendlich mit einem 28:26-Heimsieg. Fakt ist, dass man das Auftreten im ersten Spielabschnitt nicht nochmals zeigen darf. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in der Otto-Kempf Sporthalle einen ganz anders auftretenden Gastgeber, welcher am kommenden Freitag (20:30 Uhr) nun zu Gast im Derby beim TuS Altenheim ist.

Spielfilm: 1:0, 2:1, 3:5, 7:9, 8:12, 9:13, 13:16 (Halbzeit), 17:16, 22:18, 22:22, 25:25, 26:26, 28:26 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – SG Köndringen/Teningen II 28:26 (13:16)

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Marco Lothspeich – Florian Vetter (1), Julius Bruder, Oliver Stehle (2), Stefan Räpple (2), Philipp Hackl (4), Stepháne Robin (5), Lukas Kreutler, Vincent Oßwald (2) – Steffen Sieverding (1), Kai Oehler, Sebastian Metelec (9/3) – David Fritsch (2); Trainer: Simon Hermann

SG Köndringen/Teningen II: Mario Willaredt, Felix Weise (2), Timo Grafmüller (1), Christian Hefter (11/1), Vincent Lutz, Benjamin Rieß, Daniel Fahrländer (2), Wolfgang Kiefer (4), Maximilian Endres (3), Karl-Anton Keune, Matthias Emmenecker (4), Ulrich Kiefer; Trainer: Manfred Chaumet

Schiedsrichter: Heinrich Burger (SG Waldkirch/Denzlingen), Sören Leser (TV Brombach)

Gelb: Julius Bruder (2.), Stepháne Robin (5.), Oliver Stehle (2.) / Timo Grafmüller (6.), Wolfgang Kiefer (5.), Maximilian Endres (9.)

Strafminuten: 6:10

2 Minuten: Philipp Hackl, Philipp Hackl, Vincent Oßwald / Matthias Emmenecker, Matthias Emmenecker, Maximilian Endres, Christian Hefter, Felix Weise

Vergebene Siebenmeter: Stepháne Robin, Sebastian Metelec / –