HC Hedos mit Arbeitssieg

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier gewann am Samstag sein Gastspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach mit 31:30 (13:13). Das Team von Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp macht es dabei am Ende nochmals unnötig spannend, durfte nach Spielschluss aber über einen verdienten Arbeitssieg sprechen.

Der Beginn in der Bühler Sporthalle verlief keineswegs nach dem Geschmack des HC Hedos. Die Gäste agierten in der Defensive zu passiv und schafften es im Offensivbereich nicht die ungewohnte 4:2-Deckung der Einheimischen zu knacken, da vor allem das Balltempo und die Bewegung ohne Ball fehlte. Die Gastgeber nutzten den schläfrigen Beginn der Gäste aus und gingen schnell mit 6:2 (9.) ins Vordertreffen, was Coach Herrmann zu einer frühen Auszeit zwang. Im Anschluss sah man eine von Minute zu Minute stärker werdende Hedos-Mannschaft. Keine zehn Spielminuten nach der Auszeit war man beim 7:8-Anschlusstreffer (18.) wieder mittendrin im Spiel. Die SG legte dennoch weiter vor, ging erneut mit drei Tore in Führung und stoppte den kleinen Zwischenspurt des HCH. Gegen Ende der ersten Spielhälfte sah man dann die Hedos-Mannschaft, welche man zu großen Teilen der Saison sehen durfte. Gestützt auf eine gut arbeitende Deckung kam man zu einigen Ballgewinnen und konnte kurz vor der Halbzeitpause beim 13:13 wieder ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Herrmann-Sieben das Spiel dann schnell an sich zu reißen. Die Defensive wirkte stabiler und auch im Angriff wirkte man ideenreicher und spielfreudiger als noch in der ersten Halbzeit. Über 16:15, 20:18, bis hin zum 24:20 (48.) hatte man sich nach und nach von der SG abgesetzt und ging mit einem komfortablen Vorsprung in die Schlussphase. Immer wieder schaffte man es im zweiten Durchgang den Ball in die Nahwurfzone zu bekommen und vom Kreis erfolgreich abzuschließen. Beim 28:22 (52.) durch Torhüter Christoph Plschek, der ins leere Gehäuse der Einheimischen traf, schien die Partie durch zu sein. Die SG präsentierte sich in den letzten Minuten allerdings so, wie man sie kennt und versuchte nach wie vor alles. 18 Sekunden vor Schluss kam man durch Daniel Kern tatsächlich nochmals zum 30:31-Anschlusstreffer, wobei es dann letztendlich auch blieb. Auf Grund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte der HC Hedos Elgersweier am Ende von einem nicht unverdienten Auswärtssieg sprechen und will nun nach der Osterpause im letzten Heimspiel gegen die HSG Ortenau Süd mit einem weiteren Sieg nachlegen.

Spielfilm: 3:0, 6:2, 8:7, 11:7, 12:9, 13:13 (Halbzeit), 15:13, 15:16, 18:20, 20:24, 22:28, 25:28, 27:31, 30:31.

SG Kappelwindeck/Steinbach – HC Hedos Elgersweier 30:31 (13:13)

SG Kappelwindeck/Steinbach: Leo Zeus, Stefan Schmitt (3), Simon Pfliehinger (3), Tim Schreck, Johannes Höll (8), Fabian Braun (6/3), Ferdinand Forcher, Daniel Leppert (3), Stefan Höll, Fabian Hochstuhl, Christian Gemeinhardt, Jeremias Seebacher (3), Daniel Kern (3), Luis Materna (1), Sandro Ullrich; Trainer: Sandro Ullrich

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek (1) – Julius Bruder (1), Oliver Stehle, Stefan Räpple (4), Philipp Hackl (5), Stepháne Robin (5), Vincent Oßwald (3), René Junker (2) – Steffen Sieverding, Paolo Scavelli, Kai Oehler, Sebastian Metelec (6/4) – David Fritsch (4); Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Yannik Krauss (TV Auenheim), Matthias Schwing (TV Auenheim)

Zuschauer: 250

Gelb: Stefan Schmitt (6.), Tim Schreck (3.), Daniel Kern (11.), Sandro Ullrich (3.) / Sebastian Metelec (3.), René Junker (5.), Stepháne Robin (6.)

Strafminuten: 8:8

2 Minuten: Daniel Kern, Christian Gemeinhardt, Tim Schreck, Johannes Höll / Philipp Hackl, Philipp Hackl, Vincent Oßwald, Julius Bruder