HC Hedos mit nächstem Arbeitssieg

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier konnte im letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2018, trotz angespannter Personalsituation, nochmals einen hart erkämpften Sieg einfahren. Das Team von Trainer Simon Herrmann schlug den BSV Phönix Sinzheim mit 21:19 (9:7) und fuhr somit den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen ein.

Die Voraussetzungen für das letzte Heimspiel waren dabei alles andere als gut. Zu der großen Verletztenliste kam am Samstag auch noch der Ausfall von Stepháne Robin hinzu, welcher aus privaten Gründen nicht mit von der Partie war. Nichtsdestotrotz merkte man den Einheimischen schnell an, dass im letzten Heimspiel nochmals alle Kräfte mobilisiert werden sollten. Coach Herrmann war zum Improvisieren gezwungen und die übrig gebliebenen Spieler des Kaders zeigten von Beginn an eine starke kämpferische Einstellung. Die ersten Minuten waren allerdings geprägt von vielen Fehlern und Unsicherheiten im Angriffsspiel. Erst nach sieben Minuten erlöste der stark aufspielende Philipp Hackl seine Farben und traf zum 1:1. Die Hedos-Defensive wirkte von Anfang an bissig und arbeitete gut. Mit zunehmender Spielzeit schaffte man es dann auch im Angriff immer besser ins Spiel zu kommen. Über 2:2 und 4:4 (17.) blieb die Partie erst noch ausgeglichen, bevor ein kleiner Zwischenspurt der Gastgeber für das 8:4 (24.) sorgte. Die Gäste fanden kaum Mittel gegen die bewegliche Hedos-Abwehr und einem starken Torhüter Christoph Plschek dahinter. Lediglich zwei Unkonzentriertheiten kurz vor der Pause sorgten dafür, dass die Herrmann-Sieben nur mit 9:7 zur Halbzeit führte.

Auch wenn der erste Treffer nach dem Seitenwechsel den Gästen gehörte, merkte man schnell das der HCH an diesem Abend entschlossener und williger war. Die Herrmann-Truppe investierte viel, kämpfte in der Abwehr um jeden Ball und fand im Angriff mehr und mehr erfolgreiche Mittel. Aus einem 10:9 wurde somit ein 14:10 (43.). Spätestens als Christopher Räpple aus der eigenen Spielhälfte ins leere Tor traf und der sichere 7-Meter Schütze Sebastian Metelec auf 17:11 (47.) erhöhte, war die Partie so gut wie entschieden. Der HCH verwaltete den Vorsprung in den letzten zehn Minuten und musste sich am Ende einzig vorwerfen lassen, die Partie nicht noch höher gewonnen zu haben. Letztendlich durfte man über einen verdienten 21:19-Arbeitssieg freuen und will sich nächste Woche im schweren Auswärtsspiel bei der HSG Freiburg für eine starke Vorrunde belohnen.

Spielfilm: 0:1, 2:3, 8:4, 9:6, 9:7 (Halbzeit), 9:8, 13:9, 17:11, 19:13, 20:15, 21:17, 21:19 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – BSV Phönix Sinzheim 21:19 (9:7)

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek, Jonas Sälinger, Reto Spinner, Philipp Tschopp – Stefan Räpple (3), Philipp Hackl (7), Christopher Räpple (1), Lukas Kreutler, Vincent Oßwald (1), René Junker – Steffen Sieverding (1), Sebastian Metelec (8/4) – David Fritsch; Trainer: Simon Hermann

BSV Phönix Sinzheim: Valliere Kirschner (6/2), Eike Rumpf, Florian Schenz (1), Fabian Ernst (3), Noah Reck, Noah Eric St. Pierre (4/1), Yannick Bischoff, Colin Sandkühler (1), Roman Weis (1), Alexander Bossert, Kalman Fenyö (3/1); Trainer: Kalman Fenyö

Schiedsrichter: Martin Buschmann (HG Müllheim/Neuenburg), Hans-Michael Ganter (HG Müllheim/Neuenburg)

Gelb: – / Valliere Kirschner (8.), Yannick Bischoff (3.), Roman Weis (7.), Kalman Fenyö (4.)

Strafminuten: 0:2

2 Minuten: – / Colin Sandkühler