HC Hedos mit Start-Ziel-Sieg

Gechrieben von David Fritsch (www.handball-server.de)

Einen wichtigen 27:22-Heimerfolg konnte Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier am Wochenende im Derby gegen den HTV Meißenheim einfahren und sich somit zwei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern.

In einer gut gefüllten Otto-Kempf Sporthalle wirkte das Team von Simon Herrmann und Benjamin Sepp über weite Strecken der Begegnung sehr fokussiert, diszipliniert und hatte auf die verschiedenen Abwehrvarianten der Gäste oftmals erfolgreiche Lösungen. Auch im Defensivbereich wirkte der HCH im Vergleich zum Gast bissiger, cleverer und hatte mit dem jungen Torhüter Maximilian Waidele den deutlich besseren Rückhalt auf seiner Seite. Gestützt auf eine kompakte und bewegliche Abwehr führten die Einheimischen schnell mit 3:0 (4.). Der HTV wirkte überrascht, fand kaum Lücken und brauchte einige Minuten um die Verunsicherung der Anfangsphase ablegen zu können. Gut zehn Minuten brauchte der Gast um in der Partie anzukommen und sich gute Möglichkeiten gegen die stabile Hedos-Abwehr herausspielen zu können. Nichtsdestotrotz bestimmten die Hausherren das Spie im ersten Spielabschnitt in allen Belangen. Das Abwehrzentrum um Philipp Hackl und René Junker verrichtete mehr als solide Arbeit und im Angriff präsentierte man sich beweglich und kaltschnäuziger als noch zuletzt. Über 6:3, 9:5 bis hin zum 12:7 (25.) war es die logische Konsequenz, dass man sich immer weiter vom HTV absetzen konnte. Auch der 14:8-Halbzeitstand war in der Höhe völlig verdiente und hätte unter Umständen noch höher ausfallen können.

Auch nach dem Seitenwechsel war es der HC Hedos, welcher den Ton angab und früh an einer Vorentscheidung interessiert war. Nach dem 19:11 (40.) sah es so aus, als könnte man sich auf entspannte letzte 20 Spielminuten einstellen und nur noch die Höhe des Sieges eine Frage war. Der HTV hingegen war nicht an einem Debakel interessiert, schüttelte sich noch einmal durch und kämpfte sich nochmals etwas heran. Aus dem 21:13 wurde ein 21:17 (49.) und Hedos-Trainer Herrmann zog mit der anschließenden Auszeit die Reißleine. Dies wirkte sich direkt positiv auf das Spiel seiner Mannen aus, welche nun wieder sicherer im Angriffsspiel wurden und auch Torhüter Waidele sich nochmals mehrfach auszeichnen konnte. Die Schlussphase gehörte somit wieder voll und ganz dem HCH, welcher sich durch eine disziplinierte, zumeist konsequente und gute Einstellung zum Spiel am Ende einen verdienten 27:22-Heimsieg sichern konnte und nun mit breiter Brust am kommenden Samstag (20 Uhr) zum nächsten wichtigen Spiel beim Tabellenschlusslicht TuS Oberhausen fahren kann.

Spielfilm: 3:0, 6:3, 9:5, 12:7, 14:8 (Halbzeit), 15:11, 19:11, 21:13, 21:17, 25:18, 27:22 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – HTV Meißenheim 27:22 (14:8)

HC Hedos Elgersweier: Philipp Hackl (2), Stefan Räpple (3), Sebastian Metelec (7/3), Kai Oehler (2), Vincent Oßwald, René Junker (2), Fabian Keßler, Stepháne Robin, Florian Vetter (5), Maximilian Waidele, Mohamadou Sy (4), Oliver Stehle (1), Stefan Fehrenbacher, Lukas Kreutler (1), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Christian Ruf; Trainer: Simon Hermann

HTV Meißenheim: Dustin Ammel (2), Florian Engel (5/2), Dennis Ammel (1), Bastian Funke (3), Kevin Fortin (3), Simon Schröder, Steffen Gambert, Patrick Bertsch (1), Daniel Velz, Luis Ehret (3), Luka Lederle, Janis Jochheim, Manuel Hügli (4), Kevin Blum, Sandra Geppert, Michael Cziollek, Stefan Tietz, Pascal Fleig; Trainer: Michael Cziollek

Schiedsrichter: Ulf Klumpp (TV Herbolzheim), Martin Silber (TV Herbolzheim)

Zuschauer: 250

Gelb: Philipp Hackl (5.), René Junker, Mohamadou Sy (3.) / Kevin Fortin (10.), Steffen Gambert (4.), Manuel Hügli (9.)

Strafminuten: 6:12

2 Minuten: Kai Oehler, Kai Oehler, René Junker / Florian Engel, Dennis Ammel, Bastian Funke, Kevin Fortin, Manuel Hügli, Manuel Hügli

Vergebener Siebenmeter: – / Florian Engel