HC Hedos mit verdientem Heimerfolg

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier gewann am Samstag sein drittes Spiel in Serie. Das Team um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp siegte in heimischer Halle mit 35:30 (19:10) gegen den TuS Oberhausen und zeigte vor allem im ersten Spielabschnitt eine starke Vorstellung. Von Beginn an wirkten die Einheimischen fokussiert und willig und zeigten im Torabschluss eine hohe Effektivität. In der Defensive brauchte man etwas Anlauf um Stabilität zu gewinnen und das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter anzupassen. Über 3:1, 6:4 bis hin zum 9:7 (15.) war man zwar tonangebend, konnte sich aber noch nicht nennenswert vom Gast aus Oberhausen absetzen. In der zweiten Viertelstunde des ersten Durchgangs kam die Herrmann-Sieben dann mächtig ins Rollen. Die Abwehr arbeitete aggressiv und konsequent und in der Offensive ließ man den Ball gut laufen. Die Gäste waren in jeder Aktion einen Schritt langsamer, sodass sich der HC Hedos über 12:7, 15:8 bis hin zum 19:10-Halbzeitstand einen hohen Vorsprung herausgeworfen hatte.

Auch nach dem Seitenwechsel agierte die Herrmann-Truppe zunächst weiterhin auf einem konstant hohen Niveau und baute die Führung bis zum 25:13 (40.) weiter aus. Auch in den nächsten Minuten sollte sich der gute Eindruck der Gastgeber weiter bestätigen, bevor man dann in ein tiefes Loch fiel und der TuS zur großen Ergebniskorrektur ansetzte. Aus einem 31:20 (48.) wurde ein 32:29 (58.) und der HC Hedos macht sich seine bis dato sehr gute Leistung selbst etwas kaputt. Die Schlussphase konnte allerdings nochmals positiv gestaltet werden, sodass man am Ende über einen hochverdienten 35:30-Heimerfolg jubeln konnte, welcher nur einen 10-minütigen Tiefschlaf und somit Schönheitsfehler beinhaltete. „Wir konnten in der ersten Halbzeit an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Das war die Grundlage  für den Erfolg“, so Hedos-Coach Herrmann nach Spielschluss, welcher mit der 2. Halbzeit allerdings nicht zufrieden war. „Was wir uns vorwerfen lassen müssen sind zu viele Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit, da hatten wir das Spiel in den Köpfen bereits gewonnen. Das kann auch mal schief gehen.“ Nichtsdestotrotz sah der Hedos-Trainer alles in allem einen starken Auftritt seines Teams und zog nach dem dritten Sieg in Serie folgendes Resümee: „Es war über die meiste Zeit ein gutes Spiel von uns und deshalb auch ein absolut verdienter Heimsieg.“

Nächste Woche gastiert man nun beim Aufsteiger TV Herbolzheim und will weiter nachlegen.

Spielfilm: 2:0, 3:1, 6:4, 9:7, 12:7, 15:8, 19:10 (Halbzeit), 21:11, 25:13, 31:20, 32:29, 35:30 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – TuS Oberhausen 35:30 (19:10)

HC Hedos Elgersweier: Philipp Hackl (3), Sebastian Metelec (6/4), Vincent Oßwald (1), Fabian Keßler (4), Stepháne Robin (4), Florian Vetter (9), Maximilian Waidele, Mohamadou Sy (1), Oliver Stehle (2), Manuel Schnurr, Daniel Stöcklin (2), David Fritsch (3), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Kim Leute, Christian Ruf; Trainer: Simon Hermann

TuS Oberhausen: Sebastian Morga, Josua Maurer (3), Dominik Köbele (10), Valentino Volz, Florian Stern, Markus Metzger (1), Flavio Zamolo (2), Fabian Hörsch, Arnaud Freppel (8/2), Stefan Moser (1), Tim Kölblin (2), Jens Bauer (3), Lena Schwörer, Francois Berthier; Trainer: Francois Berthier

Schiedsrichter: Klaus Frietsch (TV Sandweier), Uwe Wunsch (TV Sandweier)