HC Hedos muss sich erneut geschlagen geben

Geschrieben von David Fritsch (www.handball-sever.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste am Wochenende die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Das Team vom Trainerduo Herrmann/Sepp verlor sein Gastspiel beim TV Oberkirch mit 31:36 (15:18). Ohne Philipp Hackl, Sebastian Metelec, Daniel Stöcklin und den langzeitverletzten Paolo Scavelli sowie einen stark angeschlagenen Fabian Keßler musste der HC Hedos neidlos anerkennen, das am Samstag schlichtweg die Optionen fehlten und man sich am Ende gegen einen gut auftretenden Gastgeber verdient geschlagen geben musste.

Die Hedos-Sieben startete zunächst hochkonzentriert in die Partie. Über einen druckvollen Angriff und eine gut bewegliche Defensive führte man schnell mit 6:2 (7.). Die anschließende Auszeit von TVO-Coach Daniel Kempf wirkte sich im Anschluss wie ein Weckruf für die Einheimischen aus. Von Minute zu Minute steigerte sich der TV Oberkirch und vor allem Linkshänder Timo Roll schaltete und waltete im Angriff wie er wollte. Der Mann des Spiels erzielte nicht nur selbst 14 Treffer, sondern setzte auch seine Nebenleute geschickt in Szene. Die Einheimischen machten aus dem 2:6 ein 9:9 (15.), bevor man sich beim 15:11 (23.) gar nennenswert vom HC Hedos absetzen konnte. Die Hedos-Defensive fand zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Zugriff mehr und schloss auch im Angriff zu überhastet ab. Man schaffte es nicht, die Verantwortung auf mehreren Schultern zu verteilen und war zu ausrechenbar für die Kempf-Sieben. Der 15:18-Halbzeitstand aus Hedos-Sicht war letztendlich dennoch noch erträglich.

Auch nach dem Seitenwechsel machte Rückraumschütze Timo Roll da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Keiner der Hedos-Abwehrspieler schaffte es seine Würfe zu unterbinden. Der TVO blieb über 21:17, 24:20 bis hin 28:24 (49.) konstant im Vordertreffen. Der HCH schaffte es nicht, die ohnehin schon wenigen Ballgewinne in Tore umzumünzen und rannte dem Rückstand über den gesamten zweiten Spielabschnitt hinterher. Auch eine Abwehrumstellung in der Schlussphase brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Der TV Oberkirch war im Angriff an diesem Abend einfach zu gut für die Gäste und hatte auch auf die offensive Abwehrvariante eine Antwort. Über 31:26, 34:29 bis hin zum 36:31-Endstand spielte die Kempf-Truppe die Begegnung souverän zu Ende. „Uns haben an diesem Abend einfach die Optionen gefehlt“, musste sich auch Hedos-Trainer Herrmann eingestehen. „Nichtsdestotrotz haben wir heute schlichtweg schlecht verteidigt und müssen hier nächste Woche deutlich zulegen“, so Herrmann.

Am kommenden Samstag (19 Uhr) gastiert der HCH beim TuS Helmlingen zum nächsten schweren Gastspiel.

Spielfilm: 1:3, 2:6, 6:8, 9:9, 15:11, 18:15 (Halbzeit), 21:17, 24:20, 28:24, 31:27, 34:28, 36:31 (Ende).

TV Oberkirch – HC Hedos Elgersweier 36:31 (18:15)

TV Oberkirch: Henrik Nebel, Samuel Siefermann (3), Felix Brandstetter (2), Dennis Roll (7), Dominik Gross (1), Tino Birk, Jan Ücker, Christian Schlenk (1), Marco Eckenfels (1), Tomislav Barberic (3), Max Schmidt (4), Timo Roll (14/7), Lionel Gasser, Thomas Armbruster, Daniel Kempf, Fabienne Arnswald; Trainer: Daniel Kempf

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Stepháne Robin (11/1), Jonas Sälinger, Lukas Kreutler, Kai Oehler (1), Vincent Oßwald (1), Steffen Sieverding (1), Fabian Keßler, Maximilian Waidele, Mohamadou Sy (3/1), Oliver Stehle (3), Florian Vetter (6), David Fritsch (5/1), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Kim Leute; Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Daniel Gerspach (TSV March), Moritz Schmidberger (Handball Union Freiburg)

Gelb: Marco Eckenfels, Tomislav Barberic (5.), Timo Roll (2.) / David Fritsch (2.), Florian Vetter (5.), Vincent Oßwald (3.)

Strafminuten: 2:6

2 Minuten: Dennis Roll / Stepháne Robin, Oliver Stehle, Florian Vetter