HC Hedos startet mit Auswärtssieg in die Rückrunde

Das Team von Trainer Simon Herrmann schlug den Aufsteiger TuS Oberhausen in fremder Halle und belohnte sich nach hartem Kampf mit dem doppelten Punktgewinn. Nach der vierwöchigen Winterpause war der HC Hedos von Beginn an hellwach und schien schnell seinen Rhythmus gefunden zu haben. Durch eine gut bewegliche Defensive kam man zu Ballgewinnen und einfachen Toren über ein schnelles Umschaltspiel, sodass man die Einheimischen beim 5:2 (8.) zu einer frühen Auszeit zwang. Die kleine Verschnaufpause schien dem TuS gut getan zu haben. Die Gastgeber wirkten plötzlich kompakter im Abwehrverbund und versuchten durch eine Umstellung der Defensive das Angriffsspiel der Herrmann-Sieben früher zu unterbinden. Auch in der Offensive schafften es die Einheimischen nun Lösungen zu finden, sodass beim 7:7 (18.) erstmals wieder der Ausgleich hergestellt war. Zunächst gelang es dem HCH immer wieder vorzulegen und den Ton weiter anzugeben. Mit zunehmender Spielzeit ließ man dann allerdings etwas die Tiefe im Offensivspiel vermissen, schloss mehrfach zu überhastet ab und verlor etwas seine Linie. Auch in der Abwehr bewegte man sich nicht mehr ganz so gut wie zu Beginn der Partie und verpasste es mehrfach die Angriffe des TuS frühzeitig zu stoppen. Logische Konsequenz war, dass Oberhausen beim 12:11 (26.) erstmals ins Vordertreffen ging. Bis zur Halbzeitpause konnte der HCH immerhin wieder ausgleichen, sodass beim 13:13 die Seiten gewechselt wurden.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts blieb die Partie zunächst bis zum 16:16 (37.) ein Duell auf Augenhöhe. Nach und nach gelang es der Herrmann-Sieben das Spiel an sich zu reißen und Christoph Plschek im Tor wurde von Minute zu Minute stärker. Ein Doppelschlag vom jungen Steffen Sieverding auf Rechtsaußen, welcher sich nach der Begegnung für eine starke zweite Hälfte ein Sonderlob verdient hatte, sorgte für die 20:17-Führung (44.). Auch Kapitän Philipp Hackl konnte nach seiner Einwechslung wichtige Akzente setzen, dennoch verpasste es der Gast zunächst den Deckel auf die Begegnung zu machen. Oberhausen blieb auf Tuchfühlung, doch der HCH zeigte in der Schlussphase wiederholt Nervenstärke. Der gut aufspielden Rückraum um Stefan Räpple, René Junker und Stepháne Robin sorgte mit wichtigen Treffern am Ende für einen verdieten 27:25-Auswärtssieg.

Ein Extralob hatte sich neben dem jungen Steffen Sieverding auch Torhüter Christoph Plschek für wichtige Paraden in der entscheidenden Phase verdient. Doch auch Maximilian Waidele, welcher im ersten Spielabschnitt im Gehäuse des HCH stand, verhinderte mit wichtigen Paraden zum Ende der ersten Halbzeit einen Rückstand. Alles in allem präsentierte sich der HCH mit einer guten kämpferischen Einstellung, muss aber im kommenden Heimspiel am Samstag gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim spielerisch zulegen. Auch in Sachen Konzentration und Effektivität will und muss die Herrmann-Truppe am Samstag einen weiteren Schritt nach vorne machen um die nächsten Punkte einfahren zu können.

Spielfilm:0:2, 1:3, 2:5, 5:7, 7:7, 9:9, 12:11, 13:13 (Halbzeit),
15:15, 16:18, 17:20, 19:22, 21:24, 24:26, 25:27 (Ende).

TuS Oberhausen: Maurer 2, Köbele, Stern 1, Martinez 3, Stoeffler 6/1, Metzger 1, Zamolo 4, Hörsch, Freppel 4/2, Heß, Moser, Bauer 4, Gasser.

HC Hedos Elgersweier: Plschek, Waidele; Hackl 2, Sieverding 4, S. Räpple 6, Metelec 2, Sälinger, Oßwald, Junker 5, Robin 7/1, Kreutler, Fritsch 1.