HC Hedos überwintert auf Platz drei

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier krönte am Wochenende seine starke Vorrunde. Das Team von Trainer Simon Herrmann siegte am Samstag bei der HSG Freiburg hochverdient mit 30:27 (18:11) und fuhr somit den vierten Sieg in Folge ein. Unterstüzt von den vielen mitgereisten Hedos-Anhängern entpuppte sich die Begegnung schon in der Aufwärmphase zu einem „Heimspiel“ für die Herrmann-Truppe, welche, trotz ungewohnter Anwurfzeit, loslegte wie die Feuerwehr. Gestützt auf eine kompakte und bewegliche Defensive und einem überragenden Christoph Plschek im Tor, startete der HC Hedos fulminant mit einer 5:0-Führung (11.). Nach knapp elf Minuten erlöste Moritz Faßbinder die Einheimischen mit dem ersten Treffer gegen die anfangs unbezwingbare Hedos-Defensive. Der HCH zeigte neben einer starken Abwehrleistung ein konsequentes und effektives Angriffsspiel. Über 8:1, 11:4 bis hin zum 14:7 (23.) blieb der Vorsprung konstant, wobei sich mit zunehmender Spielzeit die Fehler in der Defensive häuften. Allen voran im Abwehrzentrum fand die HSG immer wieder Lücken und konnte über Anspiele an den Kreis einige Strafwürfe herausholen, welche Dennis Ganter eiskalt verwertete. Dank eines weiterhin nahezu fehlerlosen Angriffsspiels hielt man die Gastgeber auf beruhigender Distanz und ging mit einer 18:11-Führung in die Halbzeitpause.

Die warnenden Worte von Hedos-Coach Simon Herrmann schienen zunächst Wirkung zu zeigen. Bis zum 20:12 (34.) hatte man den Eindruck das seine Mannen die Konzentration und Effektivität weiterhin hochhalten könnten. Ex-Bundesligaspieler Mathias Riedel, welcher im ersten Spielabschnitt noch mehrfach im Hedos-Block hängen geblieben war, kam nun mehr und mehr in Fahrt und bekam zusätzlich Unterstützung von Yannick Cesar und Moritz Faßbinder. Eine kurze Schwächephase der Gäste nutzte die HSG somit um beim 17:20 (41.) urplötzlich wieder in der Partie zu sein. Die Gäste wirkte zunächst unbeeindruckt und schraubten das Ergebnis wieder auf 22:17 (43.) in die Höhe. Nichtsdestotrotz wirkte der Hedos-Angriff in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so beweglich und flüssig, wie noch im ersten Spielabschnitt. Die HSG witterte weiterhin ihre Chancen und verkürzte ihrerseits wieder auf 21:23 (48.). Stepháne Robin und Christopher Räpple übernahmen nun die Verantwortung im Hedos-Rückraum und waren in den entscheidenden Momenten zur Stelle. Über 26:22, 28:26 bis hin zum 30:27-Endstand kam man zwar nochmals in Bedrängnis, fuhr die Partie aber letztendlich hochverdient und souverän ins Ziel. Bedanken konnte und musste sich die Hedos-Mannschaft nach Spielende für die überragende Unterstützung seiner Anhänger, ohne welche die Partie vielleicht nochmals kippen hätte können.

Nach dem vierten Sieg in Folge beendet der HC Hedos Elgersweier eine starke Vorrunde auf dem 3. Tabellenplatz und hat nun knapp einen Monat spielfrei, bevor man am 18. Januar im Gastspiel beim TuS Oberhausen in die Rückrunde startet.

Spielfilm: 0:5, 1:8, 4:11, 7:15, 10:16, 11:18 (Halbzeit),
12:20, 17:20, 17:22, 21:23, 21:25, 24:26, 24:28, 26:28, 27:30 (Ende).

HSG Freiburg – HC Hedos Elgersweier 27:30 (11:18)

HSG Freiburg: Markus Lais, Niklas Ahrens, Maik Wiggenhauser (2), Simon Stecher, Dennis Ganter (8/5), Mathias Riedel (5), Christoph Muy (1), Moritz Faßbinder (5), Julian Kirchner (2), Jannis Konrad, Andreas Motz, Lukas Klein, Philipp Weigel, Yannick Cesar (4), Patrick Schweizer; Trainer: Maximilian Wachter

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek, Jonas Sälinger (3) – Stefan Räpple (3), Philipp Hackl (5), Christopher Räpple (3), Stepháne Robin (7), Lukas Kreutler, Vincent Oßwald, René Junker – Steffen Sieverding (1), Sebastian Metelec (6/1) – David Fritsch (2); Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Uwe Wunsch (TV Sandweier), Klaus Frietsch (TV Sandweier)