HC Hedos will gegen TV Oberkirch zurück in die Erfolgsspur

Geschrieben von David Fritsch / Fritz Bierer (www.bo.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (3. Platz/23:13 Punkte) steht am Samstag ab 20 Uhr vor einem schweren Heimspiel. Das Team um Trainer Simon Herrmann empfängt den TV Oberkirch (7./17:17) mit Ex-Hedos-Coach Daniel Kempf in der heimischen Otto-Kempf-Sporthalle. Die kurze Fastnachtspause sollte aus Hedos-Sicht dazu genutzt werden, die klare Auswärtsniederlage in Altenheim zu verarbeiten und die weiteren Verletzten wieder einigermaßen fit zu bekommen. Wie schon im gesamten Verlauf der Rückrunde könnte es beim HC Hedos Elgersweier aus personeller Sicht für das Spiel gegen den TV Oberkirch deutlich besser aussehen, was aber für Simon Herrmann und sein Team keine Ausrede sein darf. »Wir wollen zurück in die Erfolgsspur und müssen nun eben noch enger zusammenrücken«, so der Hedos-Coach. 

Mit dem TVO gastiert eine Mannschaft in Elgersweier, die gespickt ist mit starken Einzelspielern und einer Menge Erfahrung. Die Mannschaft von Trainer Daniel Kempf ist eines der Teams, das sich mit dem vorhandenen Potenzial durchaus noch weiter oben in der Tabelle aufhalten könnte. Zuletzt blieb der TVO drei Mal in Serie ungeschlagen und holte unter anderem in Schutterwald einen Zähler. Hedos sollte nicht nur aufgrund dieser Tatsache gewarnt sein. Bereits im Hinspiel hatte die Herrmann-Sieben mit 25:29 das Nachsehen. Am Samstag wird es wichtig sein, dass der HCH, egal in welcher personellen Besetzung, einen klaren Plan verfolgt und von Anfang an mit hoher Disziplin zu Werke geht. Es wird von großer Bedeutung sein, wie effektiv man im Angriff agiert und wie gut man in ungewohnten Abwehrkonstellationen zurecht kommt. Sicher ist, dass die Einheimischen mit Willen und Leidenschaft über die gesamte Spielzeit versuchen werden, die zwei Punkte zu behalten.

Die Renchtäler haben zwar auch nicht den kompletten Kader zur Verfügung – Samuel Siefermann und Felix Brandstetter befinden sich im Aufbautraining – doch reist man mit einigem Rückenwind an. 5:1-Zähler notierte das Team von Trainer Daniel Kempf und Thomas Armbruster aus den drei Partien vor der Pause. Außer Siefermann und Brand-stetter hat Kempf alle Mann an Bord. Trotzdem ist der Coach überzeugt: »Es wird kein einfaches Spiel. Aber es ist unser Plan, die Positivserie fortzusetzen. Entsprechend fahren wir  nach Elgersweier. Wir wollen auf den letzten Spielen aufbauen und mit einem großen Siegeswillen auftreten.«