Kräftezehrendes Spiel mit gutem Ausgang für die ElgOhls

Geschrieben von Sophia Kempf (www.handball-server.de)

Am vergangenen Mittwoch mussten die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier im zweiten Saisonspiel in eigener Halle gegen den TV Friesenheim ran. Nach den ersten beiden Punkten auf dem Konto vom Spiel am Wochenende wollten die ElgOhls nun weitere Punkte sammeln. Man wollte weiter an sich arbeiten, um weniger Fehler zu machen und schneller ins Spiel zu finden. Doch den besseren Einstieg ins Spiel hatten die Gäste aus Friesenheim, die direkt in Führung gingen und diese bis zur 9. Minute auf 1:5 ausbauten. Die ElgOhls hatten in dieser Phase schon mehrere Chancen vergeben und nicht die nötige Konsequenz im Angriff gezeigt. Auch in der Abwehr liefen die ElgOhls den Gästen hinterher. Nur sehr langsam fanden die Damen um Trainer Frank Sepp ins Spiel. Es wurde sich Tor um Tor herangekämpft bis die Mannschaften mit einem 13:13 in die Halbzeitpause gingen.

Trainer Frank Sepp hatte für die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier in der Ansprache klare Worte. Um einen Sieg feiern zu können, müsse die Mannschaft nun Gas geben und kämpfen. Man solle sich in der Abwehr besser absprechen, um so der Kreisläuferin des TV Friesenheim keinen Raum zu lassen. Im Angriff sollte konsequenter der Torabschluss gesucht und mit mehr Tempo agiert werden. Die Worte von Frank Sepp hallten noch in den Ohren der ElgOhls und so lieferte man sich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ein Kopf-An-Kopf-Rennen, bis man in der 38. Minute das erste Mal mit einem Tor führte. Bis zur 50. Minute konnte man auf Seiten der ElgOhls die Führung auf 3 Tore ausbauen.

Das Spiel war für beide Mannschaften kräftezehrend und so versuchte man in der entscheidenden Schlussphase auf beiden Seiten letzte Kraftreserven zu mobilisieren. Über ein 25:23 in der 52. Minute und ein 27:26 in der 57. Minute sahen die Zuschauer nervenaufreibende Schlussminuten. Die Damen des TV Friesenheim waren noch einmal in Ballbesitz, doch blieb es schlussendlich bei dem Ergebnis 27:26 und den zwei Punkten für die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier. Nur durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten die ElgOhls einen knappen Sieg mit 27:26 feiern und die Punkte in der Brumatthalle behalten.

Am Sonntag müssen die ElgOhls wieder in heimischer Halle gegen die Damen aus Ottersweier ran. Gespielt wird in der Otto-Kempf-Sporthalle in Elgersweier um 17:00 Uhr. Hier wollen die ElgOhls an die Spiele anknüpfen, um weitere Punkte zu sammeln. Wichtig wird dann sein, von Beginn an im Spiel zu sein und konsequenter den Abschluss zu suchen. (Bilder folgen)

TV Friesenheim:
K. Maurer, S. Böhnemann 6, K. Tomaschke, M. Braun, T. Eichner, D. Tafa 5, R. Tafa, K. Griebenow 7/1, A. Tafa 3, S. Lothspeich 1, Y. Geppert 1, D. Uhl, J. Meier 3

SG Ohlsbach/Elgersweier:
A. Schmalz, L. Udri 1, L. Weimer 2, L. Tschopp 8, A. Sepp, S. Wörle 2/1, U. Schellenberg 4, J. Bell, K. Stolzer 1, S. Kempf 6, L. Kaufmann 1/1, V. Bruder 2, L. Tiesler.