TV Oberkirch verliert gegen Hedos Elgersweier

Geschrieben von Fritz Bierer (www.bo.de)

Der abstiegsbedrohte TV Oberkirch hat das Heimspiel am Samstag in der voll besetzten Oberdorfsporthalle gegen den HC Hedos Elgersweier mit 21:25 (12:14) verloren. Ein deutlicher Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Südbadenliga. Der Sieg von Hedos war verdient.

Das Spiel hatte einige Brisanz, denn zum einen ging es für TVO-Coach Daniel Kempf nach seinem Rücktritt Ende 2017 beim HC Hedos Elgersweier erstmals gegen seine alten Schützlinge, auf der anderen Seite trug Ex-TVO-Spielertrainer und Kempf-Vorgänger, Stephane Robin, das Trikot der Gäste. Das »Wiedersehen« verlief ganz friedlich, viel Händeschütteln vor dem Anpfiff.
Rund 500 Zuschauer in der Oberdorfsporthalle sorgten für eine gute Stimmung und sahen über weite Strecken starke Abwehrreihen und mit Steffen Dold (TVO) und Christoph Plschek (Hedos) zwei herausrangende Keeper. Allerdings haperte es auf beiden Seiten, vor allem beim TV Oberkirch, im Angriff.

Die Kreisanspiele der Renchtäler kamen in der Anfangsphase der Partie überhaupt nicht an und brachten die Elgersweierer immer wieder in Vorteil und zu einfachen Toren bei Gegenstößen. So lagen die Gastgeber immer wieder zurück und schafften erstmals nach 13 Minuten eine knappe 7:6-Führung durch Xavier Greyenbuhl. Der HC Hedos hatte immer ein Antwort und sorgte in den letzten zwei Minuten des ersten Durchgangs, trotz personeller Unterzahl, durch zwei Treffer in Folge für eine 14:12-Pausenführung. Im zweiten Spielabschnitt setzte sich das Team von Gästetrainer Simon Hermann auf 15:12 ab, konnte aber die Hausherren zunächst nicht abschütteln, die in diesen 30 Minuten etwas Pech durch mehrere Pfostenschüsse hatten. Auch wurden freie Chancen vergeben und Angriffe ohne Not überhastet abgeschlossen.

Eine Viertelstunde vor Schluss beim 18:19 aus Sicht der Gastgeber war die Partie noch offen, nach 47 Minuten führten die Gäste dann mit 21:18, obwohl Christopher Räpple zu diesem Zeitpunkt wegen einer Oberschenkelverletzung nicht mehr auf dem Parkett aktiv war und hinter der Auswechselbank behandelt wurde. Bereits nach 51 Minuten, beim Spielstand von 23:18, hatte der Hedos die Partie entschieden und nahm mit 25:21 verdient die Zähler mit auf die Heimreise. »Wir haben über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung gebracht. Deshalb war der Sieg auch verdient. Der TVO hat in der Abwehr sehr gut dagegengehalten, dadurch haben wir uns in einigen Phasen sehr schwer getan. Vor allem im zweiten Durchgang kam der TVO durch eine emotionale Abwehrarbeit immer wieder heran. Doch trotz unserer verletzten Spieler hatten wir noch Akteure, die Lösungen gefunden haben. Ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden«, kommentierte Hedos-Coach Simon Hermann den Auftritt seiner Schützlinge. Enttäuscht war dagegen TVO-Coach Daniel Kempf, der den Auftritt seiner Mannschaft kurz aber treffend analysierte: »In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele freie Chancen vergeben, vier von den Außenpositionen, zwei vom Kreis. Mit 25 Gegentoren kann ich leben, aber 21 erzielte Treffer sind halt deutlich zu wenig.«

TV Oberkirch – HC Hedos Elgersweier 21:25 (12:14)
Oberkirch: Dold, Bildner; Siefermann, Brandstetter, D. Roll 1, Ücker, Göckel 1, Strübel, Barisas, Kofler 2, Trinidade, T. Roll 8/4, Fies 4, Greyenbuhl 5.
Elgersweier: Plschek, Schnurr; Hackl 7, Robin 2, Schoch 2, St. Räpple 1, Metelec 2, Junker 2, Tschopp, Scavelli 1, Stehle 3, Ch. Räpple 5/3, Fritsch.

Schiedsrichter: Heinrich Burger (Waldkirch-Denzlingen)/Sören Leser (TV Brombach); Zuschauer: 500.