Landesweiter Grundschulaktionstag

Landesweiter Grundschulaktionstag für Mädchen und Jungen der 2. Klassen – der HC Hedos Elgersweier bringt den Handball erneut in unsere Grundschule

Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand am Freitag, 12. Oktober 2018, von 9 bis 13 Uhr in knapp 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum neunten Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legen mehr als 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Auch Elgersweier beteiligte sich am 19.10.an dieser Aktion. Mit freundlicher Unterstützung des Rektors Hurst wurde die Aktion organisiert und mit den verantwortlichen Klassenlehrerinnen und den Jugendtrainern des HC Hedos Elgersweier in der Otto-Kempf-Sporthalle durchgeführt. 35 Erst-, und Zweitklässler der Grundschule Elgersweier wurden von Alexandra Schmeyer, Conny Morgenstern und Lukas Ehmüller durch den Vormittag geführt.

Beim Aufwärmspiel durften sich die Kinder zunächst austoben, um anschließend an verschiedenen Koordinationsstationen Geschicklichkeit und Ballgefühl zu beweisen. Danach lernten sie mit einigen Spielen erste Grundlagen des Werfens und Fangens. Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich die Kinder über eine Teilnehmerurkunde und weitere Geschenke, welche durch die Unterstützung der AOK, dem Sparkassenverband Baden-Württemberg und des HC Hedos ausgehändigt werden konnten. Auch in diesem Jahr war der Grundschultaktionstag ein voller Erfolg. Wir vom HC Hedos Elgersweier freuen uns, wenn viele Kinder am Ball bleiben und schon bald bei uns zum Training vorbeischauen!