Vorstand Sascha Wild

Kein einfaches erstes Jahr als Vorstand

Liebe Handballfreunde, SG Ohlsbach/Elgersweier und Hedos Anhänger,

ich schaue auf ein schwieriges erstes Jahr zurück. Warum schwierig?

Sportlich gibt es leider nicht viel zu berichten, da die Runde auf Grund der Pandemie Anfang Oktober erneut unterbrochen und Anfang Februar endgültig ohne Wertung abgebrochen wurde. Zum Amtsbeginn waren meine Hauptaufgaben die Erstellung von diversen Hygienekonzepten (Trainings- und Spielbetrieb), Sitzplan der Sporthalle planen oder die Kontaktnachverfolgung etc. an den Heimspieltagen. Ich hatte eigentlich mit den „klassischen Vorstandsaufgaben“ gerechnet, doch was sich nach dem ersten Heimspieltag abspielte, war schlicht und ergreifend nicht vorherzusehen.

Hier gilt mein Dank der gesamten Vorstandschaft, da wir sehr viel Arbeit um diesen einen Heimspieltag hatten. Nun hoffe ich, dass wir in der kommenden Runde endlich wieder in die Sporthallen kommen und unsere Mannschaften anfeuern können. Der geplante Rundenstart ist voraussichtlich Samstag der 18.09.2021 in Ohlsbach.

Die Entwicklung der neu formierten  SG 1 Herren Mannschaft stimmt mich positiv. Obwohl das Heimspiel  gegen den doch starken Aufsteiger TV Ehingen (unter anderem gelang ihnen ein Heimsieg gegen Altenheim) verloren wurde, bin ich überzeugt davon, dass die Mannschaft den Klassenerhalt geschafft hätte. Ich hoffe sehr, dass das Zusammenwachsen der Mannschaften und beider Vereine in dieser Spielrunde noch besser wird und freue mich schon jetzt auf erfolgreiche Siege aller Seniorenmannschaften.

Somit gehen wir mit folgenden  Seniorenteams in die Spielrunde 21/22:

SG Ohlsbach – Elgersweier 1 Südbaden Liga Männer / Frauen

SG Ohlsbach – Elgersweier 2 Bezirksklasse Männer / Frauen

SG Ohlsbach – Elgersweier 3 Kreisklasse A Männer

SG Ohlsbach – Elgersweier 4 Kreisklasse B Männer

Erfreulicherweise startet unsere weibliche A-Jugend im langersehnten Ziel der BWOL und man kann gespannt sein, wie sie sich  gegen die Mannschaften aus Baden und Württemberg schlagen werden. Ich wünsche der Mannschaft um das Trainerteam Schmeyer / Wild den maximalen Erfolg.

Leider macht mir noch immer der restliche Jugendbereich sehr große Sorgen, da wir Jahr für Jahr  immer mehr Jugendliche verlieren. Außerdem ist es so schwierig wie noch nie dieses Jahr alle Trainerstellen im Jugendbereich zu besetzen. Hier mein dringender Appell an alle Seniorenspieler, die Ihre aktive Karriere beendet oder nicht mehr so intensiv betreiben wollen:

Denkt mal darüber nach, ob es nicht ganz gut für den Jugendbereich wäre, wenn ihr euer Wissen und Können an die Jugendlichen weitergeben würdet. Nur so funktioniert das Vereinsleben wie wir es bisher kennen. Wir sind um jede Unterstützung sehr dankbar.

Erfreulicherweise konnte unser Schiedsrichter-Duo Tobias Biehler und Fabian Dietz nach dem Aufstieg vergangene Runde die Klasse halten. Sie werden somit kommende Runde auch wieder in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Dies macht mich besonders stolz, da wir in Südbaden der einzige Verein sind, der drei Schiedsrichter im DHB stellen kann.

Sehr positive Nachrichten kann ich von unserem zukünftigen Beachplatz berichten. Hier haben wir dieses Frühjahr mit dem Bau begonnen und mittlerweile wurden ca. 750 Tonnen Sand und 250 Tonnen Kies als Untergrund angeliefert und verarbeitet. Derzeit werden die Zaunpfosten betoniert und zeitnah sollen der Zaun und die Eingangstore montiert werden.

Ein großer Dank seitens Hedos gilt der Familie Udo Lothspeich! Sie hat die Handball Tore in Handarbeit zusammengeschweißt und nach Fertigstellung des Zauns werden diese und die Spielfeldmarkierung vollständig montiert. Wir hoffen, dass wir Mitte / Ende August die ersten Einheiten auf den Plätzen absolvieren können.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Helfern, allerdings hätte ich mir von einigen Aktiven der Senioren Mannschaften etwas mehr Engagement gewünscht. Bei dem Beachplatz handelt es sich um ein absolutes Schmuckkästchen, von dem all unsere Mannschaften profitieren werden. Ich weiß schon heute, dass uns der Beachplatz nach außen hin noch attraktiver machen wird und darauf bin ich besonders stolz.

Der größte Dank geht aber an unseren ehemaligen Vorstand Gerhard Kempf, der sich unermüdlich bei seinem Einsatz rund um den Beachplatz zeigt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem Gerhard nicht vor Ort ist, um Dinge zu planen, besprechen oder gar selbst Hand anzulegen. Vielen, vielen Dank Gerhard.

Darüber hinaus geht ein ganz großer Dank an alle Spender rund um den Beachplatz. Wir waren von der sehr hohen Spendenbereitschaft mehr als überwältigt. Hier zeigt es sich besonders, dass unser Verein lebt und wir zahlreiche Gönner und Unterstützer haben.

„Last but not least“ gilt es noch unser Marketing-Team positiv zu erwähnen, das Jahr für Jahr herausragende Arbeit leistet. Sei es mit der Banden-, Heftchenwerbung, Erstellung des Newsletters oder auch rund um das Thema Beachplatz.

Detaillierte Information zu den Mannschaften entnehmen Sie bitte den Berichten der Trainer mit ihren Rück- und Ausblicken auf die neue Saison.

Zum Ende des Berichtes gilt mein Dank auch allen bisher nicht genannten ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Helfern, Sponsoren und Besuchern, die in der Vergangenheit und hoffentlich auch in der sicherlich nicht einfachen Zukunft an unserem Vereinsleben teilnehmen werden.

Ich freue mich, Sie alle bald gesund und munter in der Otto-Kempf-Sporthalle oder in den Hallen unserer Spielgemeinschaften begrüßen zu dürfen.

Sascha Wild

1. Vorstand HCH Elgersweier