JSG ZEGO

Liebe Handballfreunde, Jugendspieler/Innen und Eltern.

Nach zwei Spielzeiten hatten wir endlich wieder eine Saison ohne Corona-Maßnahmen und sonstige Einschränkungen. Eine Saison, so wie wir sie kennen und jetzt noch mehr schätzen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei unseren Trainerinnen und Trainern für ihren wirklich vorbildlichen Einsatz. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Oli und Alex Schmeyer. Seit der D-Jugend haben die zwei Mädels-Mannschaften trainiert, deren Spielerinnen nun größtenteils in die Damen gewechselt haben. Gleichzeitig haben die zwei, zusammen mit Sweta Wild, die größten Erfolge für die ZEGO eingefahren. Oli und Alex gehen in eine Traineramtspause und Sweta wird im Damenbereich aktiv sein.

Verabschieden müssen wir uns auch von Lucy Klingler, die ein FSJ bei der ZEGO verbrachte. Sie trainierte die EJugend und die B-Mädels. Lucy war in den Grundschulen von Elgersweier, Zunsweier, Ohlsbach, Zell-Weierbach, Durbach, Rammersweier und Bohlsbach aktiv, um dort für den Handballsport zu werben. Dazu unterstützte sie das RSZ am Oken-Gymnasium. Mit den Grundschulen aus Elgersweier und Durbach spielten wir jeweils in der Grundschulliga und nahmen auch am „Jugend trainiert“ Wettbewerb der WK5 teil. In den vergangenen 2 Wochen war sie für Handball Baden- Württemberg unterwegs und warb nochmals für den Handball. Im Rahmen ihres FSJ hat Lucy dann auch die C-Lizenz erworben. Vielen Dank Lucy für dein Jahr bei uns!

Nach langem Suchen und Werben konnten wir Nele Zapf als Nachfolgerin gewinnen. Nele wird ab September ihr FSJ bei uns machen. Wir freuen uns auf dich!

In den Herbstferien haben wir auch endlich wieder ein 3-tägiges Handballcamp ausgerichtet sowie Grundschulaktionstage in Elgersweier, Zunsweier und Durbach. Im April waren wir Ausrichter für den Bezirksentscheid der VR Talentiade. Timo Rudolf und Lenny Klingler aus den DJungs haben es in die Endrunde geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Nach 3 Jahren C-Pause hatten wir auch wieder ein Minispielfest. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Minitrainer, nicht nur für die Orga des Spielfestes, sondern auch für ihren wöchentlichen Einsatz im Training. Wir sind mittlerweile bei ca. 60 Minis und Zwergen.

Die Vorbereitungen für die neue Saison sind schon eine Weile am Laufen, gestalten sich aber erneut schwierig, weil wir Probleme haben, Trainerinnen und Trainer zu finden, die bereit sind, eine Mannschaft zu übernehmen. Glücklicherweise sind nun alle Mannschaften versorgt. Besonders erfreulich ist, dass wir wieder eine männliche AJugend melden können. Insgesamt sind wir in allen Jugenden vertreten, in der männlichen E- und D-Jugend und der weiblichen B-Jugend sogar mit je zwei Teams.

Wie bereits kommuniziert, verlässt der TV Gengenbach die ZEGO. Unser Name bleibt jedoch bestehen. Die fehlenden Hallenzeiten in Gengenbach zu kompensieren wird nicht ganz einfach, aber auch das werden wir lösen. Einen kurzen Ausblick möchte ich noch geben: In den Herbstferien werden wir ein internes Handballcamp für unsere E- und D-Kids anbieten, im Januar gemeinsam mit Handball BW ein 3-tägiges Camp für die D- und C-Jugend. Highlight wird sein, dass die Kids zu einem EM Spiel in die SAP-Arena nach Mannheim fahren werden. Da ist die Vorfreude natürlich schon besonders groß.

Wir freuen uns auf die neue Saison und tolle Spiele!

Nancy Klingler