HSG Ortenau Süd – HC Hedos Elgersweier 26:33 (12:15)

Geschrieben von Steffi Maier-Straubmüller (HSG Ortenau Süd) / www.handball-server.de

Vor heimischer Kulisse musste sich die HSG Ortenau Süd dem HC Hedos Elgersweier am Ende deutlich mit 26:33 (12:15) geschlagen geben. Bis zur elften Spielminute sahen die zahlreichen Zuschauer eine offene Partie, bei der sich bis zum 5:5 keines der beiden Teams von seinem Gegner absetzen konnte. Die HSG musste an diesem Abend auf Oliver Fimm verzichten, aber auch der Gast konnte seinen Spielmacher und Torgaranten Christopher Räpple nicht einsetzen. Nach dem 5:5 in der 12. Spielminute war es dann der Gast, der erstmals mit zwei Toren in Folge auf 7:5 eine kleine Führung herauswerfen konnte. Die HSG blieb aber auf Tuchfühlung und ließ den Gast nicht weiter davonziehen. Doch der Ausgleich blieb der Mannschaft um Mirko Reith verwehrt. Immer wieder schlichen sich technische Fehler oder Ballverluste ins Spiel der Hausherren, sodass Elgersweier bis zur Pause die Führung halten konnte.

Beim Stande von 12:15 wechselten die Teams die Seiten. Auch nach Wiederanpfiff blieb die Mannschaft um Trainer Simon Hermann mit drei Toren in Führung, ehe die Reith-Sieben auf 17:18 verkürzen konnte. Der Ausgleich lag in der Luft., doch erneute Ballverluste, ausgelassene Torchancen und technische Fehler verweigertem der HSG den Ausgleich. Stattdessen zog der HC Hedos Elgersweier wieder auf 21:17 davon und der Gastgeber stand 2-Minutenstrafen in doppelter Unterzahl auf dem Spielfeld. Teilweise Ratlosigkeit im Gesicht des HSG-Coaches, der sich immer wieder über die Fehler seiner Leute ärgerte. „Wir müssen die Fehler minimieren und unsere Chancen rein machen“, so waren die Forderungen von Mirko Reith vor der Partie. Doch dies konnte auch gegen Elgersweier nicht umgesetzt werden. Auch die Deckung fand nicht zu seiner gewohnten Stärke und hatte auch an diesem Tag nicht den notwendigen Rückhalt im Gehäuse. So nutzte der Gast die Schwäche der HSG Ortenau Süd und erhöhte seine Führung bis zur 52. Spielminute auf 27:21. Auch eine Auszeit, sowie Umstellung der Deckung nutzte den Hausherren nichts mehr.

Am Ende konnte die Reith-Truppe nur noch auf Schadensbegrenzung spielen und musste am Ende eine doch deutliche 26:33 Niederlage hinnehmen. Es fehlte erneut die Konsequenz im Abschluss und die Reduzierung der Fehlerquote. Nun hat die HSG im letzten Spiel des Jahres die Möglichkeit bei der HSG Freiburg zu punkten. Doch der Mitaufsteiger präsentierte sich bislang sehr positiv und steht derzeit auf dem 6. Tabellenplatz.

HSG Ortenau Süd – HC Hedos Elgersweier 26:33 (12:15)

HSG Ortenau Süd: Stephan Richini, Johannes Betzler (3/1), Aaron Bolz (5), Martin Leufke, Daniel Kleinert, Brian Ruf, Maximilian Schilli, Fabian Enderlin, Jason Peter (2), Moritz Wilhelm (5), Sven Bechthold (1), Wito Göpper (9/3), Nico Herzog (1), Marco Brucker; Trainer: Mirko Reith

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek, Jonas Sälinger (1), Reto Spinner (1), Philipp Tschopp – Stefan Räpple (6/1), Philipp Hackl (4), Stepháne Robin (10), Vincent Oßwald, René Junker – Steffen Sieverding (2), Paolo Scavelli, Sebastian Metelec (8/2) – David Fritsch (1); Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Christian Rist (HSG Dreiland), Michael Günther (HSG Dreiland)

Zuschauer: 260

Gelb: Aaron Bolz (3.), Martin Leufke (8.), Maximilian Schilli (7.) / Stepháne Robin (4.)

Strafminuten: 16:16

2 Minuten: Aaron Bolz, Martin Leufke, Martin Leufke, Brian Ruf, Jason Peter, Sven Bechthold, Nico Herzog, Nico Herzog / Philipp Hackl, Philipp Hackl, Stefan Räpple, Stefan Räpple, Sebastian Metelec, Vincent Oßwald, Vincent Oßwald, Philipp Tschopp

Vergebene Siebenmeter: – / Stefan Räpple, Sebastian Metelec, Sebastian Metelec