HC Hedos Elgersweier fordert den HGW Hofweier heraus

Geschrieben von David Fritsch/Peter Schaub (www.bo.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (4. Platz/27:17 Punkte) fordert Spitzenreiter HGW Hofweier (40:4 Punkte) am Samstag um 20 Uhr in der heimischen Otto-Kempf-Sporthalle im Lokalderby heraus. Nach dem souveränen, aber nicht sonderlich glanzvollen Auswärtssieg in Waldkirch ist Elgersweier nun in einer komplett anderen Ausgangssituation. »Der HGW ist der Favorit und braucht die Punkte im Aufstiegsrennen«, so Hedos-Coach Simon Herrmann, dessen Mannschaft im Heimspiel nur in der Außenseiterrolle ist. Trotz großer Verletzungsprobleme in der Rückrunde steht Hedos nach wie vor auf einem sensationellen vierten Tabellenplatz, den man gerne verteidigen würde. »Wir müssen alles investieren, um den HGW ärgern zu können und werden alles versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen halten zu können«, so Herrmann.

Mit dem HGW kommt ein Gegner, der im bisherigen Saisonverlauf lediglich zwei seiner 22 Spiele verlor. Egal ob man den überragenden Torhüter Nebosja Nikolic oder die beiden Linkshänder Strahinja Vucetic und Michael Herzog hervorhebt, der HGW verfügt über viel individuelle Klasse, gegen welche der HCH mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegenhalten muss. Sicher ist, dass die Truppe um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp eine Leistung am Maximum benötigt, um im Derby bestehen zu können. Neben einer aggressiven, harten und kompakten Defensive braucht man ein konsequentes und vor allem effektives Umschaltspiel. Gegen den HGW werden die sogenannten leichten Tore von hoher Bedeutung sein. Hinzu kommt, dass man ein bewegliches und strukturiertes Angriffsspiel mit hoher Abschlussqualität braucht. Gelingt dem HC Hedos ein Auftritt an der Leistungsgrenze, wird man den HGW sicherlich ärgern können und will, wenn möglich dann seine kleine Außenseiterchance, mit den heimischen Anhängern im Rücken, nutzen.

Für den HGW Hofweier sind es noch vier Schritte bis zum Ziel Meisterschaft, wobei die nächsten drei richtige schwere Hindernisse darstellen: in Elgersweier, danach zu Hause gegen Schutterwald und Altenheim. In den letzten Jahren waren die Partien gegen Elgersweier stets geprägt von großen Emotionen. Das hatte aber eher positive Auswirkungen auf die Leistung der Hausherren, die in aller Regel gegen den HGW jeweils ihre beste Saisonleistung abgerufen haben, während HGW-Mannschaften nur in wenigen Partien in der Otto-Kempf-Halle glänzen konnten. Der Tabellenführer wird sich auf einen heißen Tanz gefasst machen müssen. HGW-Trainer Michael Bohn hat seine Akteure entsprechend instruiert: »Der HGW hat beim HC Hedos in den vergangenen Jahren selten gut ausgesehen. Das hoffen wir, diesmal besser zu machen. Das ändert aber nichts an dem großen Respekt, mit dem wir in die Begegnung gehen werden.« Bis auf Robin Dittrich, den schon seit mehreren Spielen Leistenprobleme plagen, wird der HGW wohl in Bestbesetzung antreten können. »Deshalb wollen wir den Fokus in erster Linie auf unser Spiel legen und dann hoffentlich zwei Punkte mitnehmen«, so Bohn.