HC Hedos verliert gegen abgezockten Gegner

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste am Wochenende seine erste Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp verlor sein Gastspiel beim TuS Steißlingen mit 25:31 (13:12). Die Gäste starteten gegen den Oberliga-Absteiger fokussiert und konzentriert in die Begegnung und konnte gleich in der Anfangsphase gute Akzente setzen. Den Einheimischen merkte man an, dass der Rhythmus noch nicht vorhanden war, woraus eine hohe Fehlerzahl im Torabschluss resultierte. So gelang es der Herrmann-Sieben sich auf Grund der höheren Abschlussqualität über 5:5, 7:5 bis hin zum 9:6 (17.) still und heimlich etwas abzusetzen. In der Folgezeit geriet der Motor der Gäste dann erstmals ins Stocken und TuS-Keeper Leon Sieck steigerte sich von Minute von Minute. Auch die Defensive der Gastgeber legte nun zu, schnappte sich Ball um Ball und bestrafte die Hedos-Fehler eiskalt. Acht Minuten ohne Treffer sorgten somit schnell dafür, dass der Oberliga-Absteiger beim 10:9 wieder ins Vordertreffen gehen konnte. Die Gäste ließen sich dadurch erst einmal nicht beeindrucken, spielten ihre Angriffe ruhig und diszipliniert zu Ende, sodass es mit der Halbzeitsirene gelang, eine 13:12-Führung mit in die Kabine zu nehmen.

Nach dem Seitenwechsel kam der TuS-Express aber dann ins Rollen und zeigte eindrucksvoll, dass man sich einen Patzer zum Saisonstart nicht erlauben konnte. Leon Sieck schickte seine Außen gewohnt sicher auf die Reise, welche die vielen Gegenstöße eiskalt nutzten um den TuS beim 17:16 (37.) wieder in Front zu werfen. Die Einheimischen waren nun schlichtweg abgeklärter und dem HCH gelang es nicht mehr, die Fehler des Gegners zu nutzen. Bis zum 21:18 (45.) hatte sich Steißlingen etwas abgesetzt, doch die Herrmann-Truppe kämpfte aufopferungsvoll und blieb auch Tuchfühlung. Beim 21:22 (49.) gelang gar nochmals der Anschlusstreffer, doch in der Schlussphase musste man dem intensiven Spiel Tribut zollen. Der TuS nutzte die nachlassende Kraft der Gäste und fuhr die Partie am Ende souverän und nicht unverdient mit 31:25 nach Hause.
„Um gegen eine Topmannschaft zu gewinnen muss man 60 Minuten auf hohem Niveau spielen, da reichen 45 Minuten nicht aus“, so Hedos-Trainer Simon Herrmann nach Spielschluss. „Ich finde die Niederlage geht auf Grund unserer unkonzentrierten Schlussphase in einem intensiven und mental beanspruchendem Spiel absolut in Ordnung“, fügte Herrmann hinzu. Nichtsdestotrotz kann der HC Hedos sicherlich einiges aus diesem Gastspiel mitnehmen, muss aber weiter zulegen um am kommenden Freitag im Derby beim HGW Hofweier seinem Gegner gefährlich werden zu können.

Spielfilm: 0:1, 2:1, 4:3, 5:5, 5:7, 6:9, 10:9, 11:11, 12:13 (Halbzeit),
18:16, 21:18, 22:21, 27:22, 29:24, 31:25 (Ende).

TuS Steißlingen – HC Hedos Elgersweier 31:25 (12:12)

TuS Steißlingen: Dominik Walter, Leon Sieck – Claudio Gattinger (2), Manuel Wangler (4), Marvin Storz (2), Patrick Euchner (2) – Florian Wöhrle (1), Steffen Maier (5), Fabian Maier (3), Timo Ströhle (5/3), William Gaus (3/1) – Philipp Klotz, Lennart (Lenny) Sieck (4), Stefan Maier (C); Trainer: Jonathan Stich

HC Hedos Elgersweier: Philipp Hackl (3), Mohamadou Sy (2), Sebastian Metelec (7/6), Kai Oehler, Fabian Keßler (1), Stepháne Robin (4), Florian Vetter (1), Maximilian Waidele, Oliver Stehle (1), Manuel Schnurr, Daniel Stöcklin (2), David Fritsch (4), Simon Hermann; Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Heinrich Burger (SG Waldkirch/Denzlingen), Sören Leser (HSG Dreiland)