HC Hedos erwartet heißen Tanz

Bereits am Freitag (20:30 Uhr) startet Handball-Sübadenligist HC Hedos Elgersweier (3.Platz/18:8 Punkte) in die Rückrunde. Das Team um Trainer Simon Herrmann muss auswärts beim TuS Oberhausen (11.Platz/10:16 Punkte) antreten und stellt sich auf einen heißen Tanz in der Rheinmatthalle ein. Die Einheimischen zeigten vor dem Jahreswechsel, dass sie in ihrer Halle nur schwer zu schlagen sind, siegten zuletzt zwei Mal hintereinander und verlangten jedem Gegner, der in der Hinserie in der Rheinmatthalle gastierte, alles ab. „Wir müssen uns auf eine körperlich robusten Gegner einstellen, gegen welchen man nicht allzu viele Chancen liegen lassen darf“, weiß Hedos-Coach Simon Herrmann. Der TuS Oberhausen ist dafür bekannt, seinen Gegnern durch eine aggressive und harte Abwehrarbeit das Leben schwer zu machen und ließ im Saisonverlauf schon einige Angriffsreihen verzweifeln. Wichtig wird es für den HC Hedos also sein, sich über ein klares Konzept möglichst viele freie Chancen zu generieren und diese auch kaltschnäuzig zu nutzen. Hinzu kommt, dass man es selbst schaffen muss, die Angreifer des TuS Oberhausen nicht allzu oft in die Nahwurfzone kommen zu lassen und mit einer beweglichen Abwehrarbeit die Angriffe der Gastgeber frühzeitig unterbindet. Hinzu kommt, dass die Herrmann-Sieben Tore über die erste und zweite Phase benötigt um sich nicht gegen das Abwehrbollwerk des TuS aufreiben zu müssen.

Personell gesehen wird es interessant zu sehen sein, wie man den Abgang von Christopher Räpple wegstecken kann, welcher sich in der Winterpause dem TV Willstätt anschloss. Torhüter Christoph Plschek verletzte sich unter der Woche am Oberschenkel und wird erst kurzfristig über einen Einsatz entscheiden können. Julius Bruder (Kreuzbandriss) und Kai Oehler (Wadenbeinbruch) konnten nach ihren schweren Verletzungen wieder erste Inhalte des Mannschaftstrainings absolvieren, stehen aber am Freitag noch nicht zur Verfügung. Linkshänder Florian Vetter fällt mit einem Ermüdungsbruch im Lendenwirbel wohl bis zum Ende der Saison aus, genauso wie Paolo Scavelli, welcher eine schweren Hüftverletzung erlitt. Auch für Rückraumakteur Oliver Stehle (Bänderriss) kommt ein Einsatz im ersten Rückrundenspiel wohl noch zu früh. Nichtsdestotrotz will die Mannschaft um Trainer Simon Herrmann alles daransetzen, seinen Schwung aus der Vorrunde mitzunehmen um weiter Punkte zu sammeln. Die Ausfälle sollen durch die Reservemannschaft kompensiert werden und bietet die Chance für die jungen Spieler im Nachwuchslager des HCH, welche schon zuletzt immer wieder zum Einsatz kamen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will und muss die Herrmann-Truppe über die gesamte Spielzeit alles geben um im ersten Spiel der Rückserie bestehen zu können.