HC Hedos mit Punkteteilung gegen Kenzingen

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier trennte sich am Wochenende 29:29-Unentschieden gegen den TB Kenzingen. Trainer Daniel Kempf musste im Heimspiel gegen den routinierten TBK auf Torhüter Manuel Schnurr (Fußverletzung), René Junker (Ellenbogen), Sebastian Metelec (Knie) und Jens Schoch (Schulter) verzichten, sodass man zum Improvisieren gezwungen war. „Auf Grund des Spielverlaufs müssen wir am Ende von einem gewonnenen Punkt sprechen, welcher gut für unsere Moral ist“, so Hedos-Coach Kempf. Seinen Mannen lagen sieben Minuten vor Ende noch mit drei Treffern in Rückstand, erkämpften sich aber dann noch einen Punkt.

Die Begegnung in der Otto-Kempf Sporthalle begann ausgeglichen. Keines der beiden Teams schaffte es, sich nennenswert von seinem Gegner zu lösen. Beim 8:6 (13.) waren die Einheimischen erstmals zwar mit zwei Toren Unterschied in Führung gegangen, mussten aber anschließend drei Gegentreffer in Folge zum 8:9 (15.) hinnehmen. Beiden Defensivreihen bekamen nicht wirklich Zugriff, sodass im ersten Spielabschnitt mehr der Angriff beider Teams überzeugen konnte. Beim HC Hedos war Christopher Räpple Dreh- und Angelpunkt, beim Gast aus Kenzingen wurde die Verantwortung auf die Schultern von Denis Michelbach und Dalius Rasikevicius verteilt. Über 12:12, 13:15 bis hin zum 15:16-Halbzeitstand war der HCH hauchdünn ins Hintertreffen geraten.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte dann aber die Kempf-Sieben. Beim 20:19 (37.) schien es so, als hätte man seine Abwehr etwas stabilisieren können. Doch die Gäste aus Kenzingen spielten unbeeindruckt weiter, schafften es ihrerseits in der Defensive zu zulegen und die Einheimischen zu Fehlern zu zwingen. Aus einem 23:23 machte der TBK eine 26:23-Führung (51.) und schien sich nun vorentscheidend absetzen zu können. Doch der HCH bewies in der Schlussphase Moral, erkämpfte sich mehrfach den Ball und schnupperte beim 28:29 (57.) wieder an einem Punktgewinn. Nach dem Ausgleich zum 29:29 und dem ersten Fehlwurf von TBK-Spieler Sebastian Jäger vom 7-Meterstrich ergab sich für den Gastgeber mit dem letzten Angriff gar noch die Möglichkeit das Runder ganz umzureißen. Der finale Wurf fand den Weg allerdings nicht ins Tor, sodass es nach 60 Minuten bei der 29:29-Punkteteilung blieb.

Für den HC Hedos Elgersweier bleibt zu hoffen, dass sich der ein oder andere verletzte kteuer bis nächste Woche zurückmeldet, sodass man am Samstag (20 Uhr) beim nächsten Heimspiel gegen den TV Oberkirch dann wieder einen doppelten Punktgewinn anpeilen kann.

Spielfim:
1:0, 3:2, 4:5, 8:6, 8:9, 10:10, 12:12, 13:15, 15:16 (Halbzeit),
18:17, 20:19, 22:22, 23:26, 25:28, 27:29, 29:29 (Ende).

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Stefan Räpple (5), Kai Oehler, Julius Bruder (2), Marco Lothspeich, Philipp Tschopp (3), Paolo Scavelli (1), Christopher Räpple (13/6) – Oliver Stehle (3), Philipp Hackl (2) – David Fritsch; Trainer: Daniel Kempf

TB Kenzingen: Daniel Blum, Denis Michelbach (4), Sebastian Jäger (9/7), Dominik Rigl, Tim Kopp, Michael Fedorov (4), Eimantas Mikucionis – Aurelijus Steponavicius, Dalius Rasikevicius (4) – Benjamin Rollinger (5) – Tobias Hüglin (3); Trainer: Aurelijus Steponavicius

Schiedsrichter: Johannes Gresbach (SV Zunsweier), Andreas Hilberer (SV Zunsweier)

Gelb: Paolo Scavelli (3.) (10:31), Philipp Hackl (4.) (12:39), Philipp Tschopp (24:12) / Michael Fedorov (3.) (6:00), Dominik Rigl (3.) (9:54), Tobias Hüglin (5.) (11:41)