HC Hedos mit desolater Vorstellung

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier verlor am Wochenende sein Heimspiel gegen den TuS Helmlingen nach unterirdischer Leistung hochverdient mit 22:31 (11:16). Das Team von Trainer Simon Herrmann zeigte über große Teile des Spieles eine inakzeptable Vorstellung und fand zu keiner Phase der Begegnung Zugriff zum stark aufspielenden Gegner.

Von Beginn an merkte man, dass für einen doppelten Punktgewinn an diesem Abend alles zusammenpassen müsse. Die Gäste aus Helmlingen agierten mit einer schnellbeinigen Offensivabwehr und unterbrachen das Angriffsspiel der Herrmann-Sieben schon früh im Auftakt. Neben einer disziplinierten und gut beweglichen Abwehr, zeigte Helmlingen ein variables und vor allem effektives Angriffsspiel. Die Einheimischen fanden keinen Zugriff und gerieten schnell mit 3:7 (11.) ins Hintertreffen. Ein kurzes Aufbäumen sorgte dafür, dass man beim 6:7 (16.) noch auf ein offenes Handballspiel hoffen konnte. In der Folgezeit verpufften allerdings viele Hedos-Angriffe im Bollwerk der Gäste. Neben einem unbeweglichen und trägen Angriff, ließ man vor allem auch in der Defensive Körpersprache, Einsatz und Wille in allen Mannschaftsteilen vermissen. Der TuS hatte somit keine große Mühe über 10:6, 12:7 bis hin zum 16:11-Halbzeitstand davonzuziehen.

Die Gastgeber, welche sich in der Halbzeitpause vieles vorgenommen hatten, schienen nach dem Seitenwechsel noch verunsicherter und willenloser als im ersten Spielabschnitt. Binnen weniger Minuten setzte sich Helmlingen über 18:11, 20:12 bis hin zum 23:13 (37.) ab. Das Debakel nahm somit schon früh im zweiten Durchgang seinen Lauf und für die Herrmann-Truppe ging es nun darum, nicht komplett auseinander zu fallen. Gäste-Keeper Maximilian Zimmer schien unüberwindbar und partierte einen nach dem anderen Ball. Als einziger Lichtblick in einer desolaten Hedos-Mannschaft konnte man in der Schlussphase den A-Jugendlichen Steffen Sieverding hervorheben. Der junge Linkshänder spielte nach seiner Einwechslung unbekümmert auf und konnte mit seinen Treffern am Ende noch etwas Ergebniskosmetik für die Einheimischen betreiben. Am Ende stand dennoch ein katastrophales 22:31-Endergebnis auf der Anzeigetafel, welches es nach der Aufarbeitung schnell zu verdrängen gilt. „So dürfen wir uns in heimischer Halle nicht präsentieren. Das sind nicht wir und so dürfen wir nicht Auftreten“, so die klaren Worte von Hedos-Coach Herrmann nach Spielende.

Bereits am kommenden Freitag (20 Uhr) ist man nun zu Gast beim noch ungeschlagenen TuS Schutterwald und ist sich und seinen Anhängern eine Vorstellung schuldig, welche nicht einmal im Ansatz etwas mit dieser vom Heimspiel gegen den TuS Helmlingen zu tun haben darf.

Spielfilm: 1:0, 1:3, 3:4, 3:7, 6:7, 6:10, 7:12, 11:16 (Halbzeit),
11:18, 12:21, 13:23, 15:25, 17:28, 18:30, 22:30, 22:31 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – TuS Helmlingen 22:31 (11:16)

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek, Jonas Walter, Christian Ruf – Florian Vetter (1), Stefan Räpple, Philipp Hackl (4), Christopher Räpple (3/2), Stepháne Robin (4), René Junker (1) – Steffen Sieverding (4), Paolo Scavelli, Sebastian Metelec (2) – David Fritsch (3); Trainer: Simon Hermann

TuS Helmlingen: Maximilian Zimmer, Jens Schoch, Michael Zimmer-Zimpfer, Marius Wagner (4), Cedric Huber, Joel Kraus (1), Marc Müller (7), Joél Schmitt, Steve Reichenberger (1), Tomasz Pomiankiewicz (7/4), Florian Wöhrle (4), Cedrik Lauppe (7/1), Lotfi Hamadi; Trainer: Dragi Paunovic

Schiedsrichter: Achim Dumkow (SFE Freiburg), Timo Widmann (Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V.)

Gelb: Christian Ruf, Paolo Scavelli (3.), Florian Vetter (3.) / Michael Zimmer-Zimpfer (3.), Steve Reichenberger (2.), Tomasz Pomiankiewicz (3.)

Rot Disqualifikation: Philipp Hackl / –

Strafminuten: 8:4

2 Minuten: Philipp Hackl, René Junker, Paolo Scavelli, David Fritsch / Jens Schoch, Marius Wagner

Vergebene Siebenmeter: Sebastian Metelec, Christopher Räpple / Tomasz Pomiankiewicz, Cedrik Lauppe