HC Hedos mit verdienter Heimniederlage

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste am Wochenende eine verdiente Pleite hinnehmen. Das Team von Trainer Simon Herrmann verlor sein Heimspiel gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim nach einer durchwachsenen Leistung mit 20:25 (11:14). Zunächst wirkten die Einheimischen konzentriert und fokussiert, legten bis zum 3:2 (8.) vor und stellten eine bewegliche Abwehrreihe. Mit zunehmender Spielzeit häufte sich die Fehlerzahl im Angriffsspiel und auch im Defensivverbund schwand die Stabilität von Minute zu Minute. Immer wieder gelang es Spielmacher Benjamin Hofmann den Weg in die Tiefe zu finden oder im Zusammenspiel mit dem überragend aufspielenden Kreisläufer Mathias Herbst erfolgreich zu sein. Die Gastgeber fanden kein Mittel, die Anspiele an den zehnfachen Torschützen Herbst zu unterbinden, was einen 6:10-Rückstand (21.) zur Folge hatte. Im Offensivspiel tat sich die Herrmann-Sieben schwer, ließ die Bewegung und Durchschlagskraft vermissen. Immer wieder mussten Einzelaktionen dafür sorgen, dass man zumindest auf Tuchfühlung bleiben konnten. Aus dem 9:14 (28.) machte man bis zur Halbzeitpause immerhin noch ein erträgliches 11:14.

Doch auch der Beginn in den zweiten Spielabschnitt ließ die Hoffnungen auf eine Wende schnell im Keim ersticken. Binnen kürzester Zeit erhöhten die Gäste auf 17:11 (34.), sodass nun die Moral der Gastgeber gefragt war. Der HCH versuchte durch eine Abwehrumstellung das Angriffsspiel der Gäste früher zu unterbinden und kam tatsächlich zu mehreren Ballgewinnen. Mehrere klar vergebene Torchancen verhinderten aber, dass man sich zurück ins Spiel kämpfen konnte. Spätestens nach der roten Karte gegen René Junker (38.) und den verletzungsbedingten Ausfällen von Stefan Räpple und Philipp Hackl schien es für den HC Hedos unmöglich, nochmals zurückzukommen. Immerhin kämpfte sich die Herrmann-Sieben ein letztes Mal auf 15:18 (44.) heran, musste den vielen Ausfällen in der Schlussviertelstunde aber Tribut zollen. Die SG schaffte es weiterhin immer wieder den Ball in die Nahwurfzone zu bekommen und setzte sich bis zum 23:17 (54.) früh vorentscheidend ab. Erfreulich zu sehen war es, das am Ende der Begegnung gleich drei A-Jugendliche des HCH ihre Einsatzzeiten bekamen und vor allem im Defensivbereich noch für die ein oder andere gute Aktion sorgen konnten. Nichtsdestotrotz verlor der HC Hedos Elgersweier am Ende mit 20:25 und muss dieses Spiel aufarbeiten und schnellstmöglich vergessen. Am nächsten Samstag darf man erneut in heimischer Halle ran und braucht gegen die HSG Freiburg eine deutliche Leistungssteigerung.

Spielfilm: 1:0, 3:2, 4:6, 5:8, 6:10, 9:14, 11:14 (Halbzeit), 11:17, 15:18, 16:21, 17:23, 19:23, 20:25 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – SG Muggensturm/Kuppenheim 20:25 (11:14)

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek, Jonas Sälinger (1) – Julius Bruder, Oliver Stehle (2), Stefan Räpple (3), Philipp Hackl (1), Stepháne Robin (8/2), Lukas Kreutler, Vincent Oßwald, René Junker (3) – Steffen Sieverding, Sebastian Metelec (2) – David Fritsch; Trainer: Simon Hermann

SG Muggensturm/Kuppenheim: Dominik Zaum, Christoph Brossart, Markus Krauth – Nikolai Wagner, Leon Gruttke, Marvin Charles, Samuel Huber, Robin Welzer (4/1), Benjamin Hofmann (5/2), Fabian Grieb (2) – Jan Unser (4), Samuel Josenhans – Mathias Herbst (10); Trainer: Christoph Bossart

Schiedsrichter: Martin Buschmann (HG Müllheim/Neuenburg), Hans-Michael Ganter (HG Müllheim/Neuenburg)

Gelb: René Junker (3.), Julius Bruder / Mathias Herbst (7.), Jan Unser (6.), Fabian Grieb (8.)

Rot Disqualifikation: René Junker / –

Strafminuten: 4:2