HC Hedos mit unfreiwilliger Schützenhilfe

Unfreiwillige Schützenhilfe leistete Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier bei seinem Gastspiel am Wochenende. Das Team von Simon Herrmann verlor nach keiner guten Leistung bei der SG Waldkirch/Denzlingen mit 25:29 (14:14) was dafür sorgt, dass die Einheimischen weiter Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten können. „Jeder Spieler muss in jedem Spiel seine 100% abrufen, sonst reicht es nicht zum Sieg. Es fehlte die letzte Entschlossenheit, Waldkirch wollte diesen Sieg mehr als wir“, resümierte Hedos-Coach Herrmann verärgert nach Spielende.

Zunächst lief alles nach Plan für den HCH, welcher nach sechs Siegen aus den letzten sieben Begegnungen mit breiter Brust in der Kastelberghalle antreten konnte. Die Quote im Torabschluss passte und auch in der Defensive schaffte man es, mehr Ballgewinne zu erzielen als die Gastgeber. Über 3:3, 5:3 bis hin zum 8:5 (11.) hatte man sich ein erstes kleines Polster herausgespielt. Auch in der Folgezeit blieb man, trotz Unterzahl, konsequent und diszipliniert in der Abwehr sowie effektiv im Umschaltspiel und Torabschluss. Beim 12:7 (18.) hatte man sich dann erstmals deutlich von seinem Gegner absetzen können, welcher aber erst zuletzt seine Combackqualitäten zeigte, als man gegen Tabellenführer Konstanz in den letzten zehn Minuten noch einen 9-Tore-Rückstand egalisierte. Wie aus dem nichts ließ sich die Herrmann-Sieben durch zwei technische Fehler völlig verunsichern, geriet komplett aus dem Rhythmus und machte die Einheimischen somit durch die eigenen Fehler wieder stark. Auch die Körpersprache der Gäste passte in dieser Phase nicht, sodass die SG leichtes Spiel hatte und die fehlende Einstellung der Hedos-Akteure eiskalt bestrafte. Binnen weniger Minuten war der Vorsprung dahingeschmolzen, sodass man sich über 12:11, 13:14 bis hin zum 14:14 gerade noch mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause retten konnte.

Auch nach dem Seitenwechsel wirkte die SG williger und entschlossener als der HC Hedos. Aus einem 16:16 wurde ein 20:17 (38.). Die Einheimischen waren nun die tonangebende Mannschaft und bestimmten das Tempo. Die Herrmann-Sieben schaffte es nicht, Feuer in ihr Spiel zu bekommen, machte zu viele Fehler und wirkte sowohl körperlich als auch mental nicht frisch. Nichtsdestotrotz schaffte man es aus einem 22:19 (44.) beim 24:24 (52.) nochmals auszugleichen. In der Schlussphase schien die Puste weg zu sein und die Gastgeber belohnte sich letztendlich mit einem verdienten 29:25-Heimsieg. „Man konnte schon den Eindruck haben, dass nach den letzten erfolgreichen Wochen die Luft etwas raus war. Wir haben es verpasst im ersten Durchgang den Sack zuzumachen“, so Coach Herrmann, der von seiner Mannschaft in den letzten beiden Spielen eine Reaktion und eine andere Einstellung fordert.

Spielfilm: 0:1, 3:3, 3:5, 4:6, 5:8, 6:10, 7:12, 11:12, 11:13, 14:14 (Halbzeit),
16:16, 20:17, 22:19, 23:22, 24:24, 28:24, 29:25 (Ende).

SG Waldkirch/Denzlingen:
Philipp, Stopper; Disch 3, Lehmann 1, Schmieder 4, Engler 1, T. Hoch 2, P. Hoch 5, Mittendorf, Pahanic, Schmidberger 3, Fahrländer 8/5, Brommer 2.

HC Hedos Elgersweier:
Plschek, Schnurr; Hackl 2, Robin 4, Schoch 2, S. Räpple, Metelec 1, Oehler 3, Junker 3, Tschopp 3, Scavelli, Stehle, C. Räpple 3/1, Fritsch 4.