HC Hedos blamiert sich beim Aufsteiger

Das Team um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Bejamin Sepp saß noch Minuten nach Spielende völlig konsterniert auf der Bank und musste nach der herben 21:34-Niederlage beim TV Herbolzheim mächtig schlucken. Einen kollektiven Totalausfall war die 60 Spielminuten vorausgegangen, welchen man sich aus Hedos-Sicht nach zuletzt drei Siegen in Serie nicht erklären konnte.

Zu Spielbeginn wirkte der HC Hedos vor allem im Angriff zunächst noch entschlossen, hatte aber von der ersten Sekunde an große Probleme im Defensivbereich. Bis zum 6:5 (10.) legte man vor, bevor die Einheimischen nicht nur offensiv, sondern auch defensiv die tonangebende Mannschaft war. Über 7:6, 13:11 bis hin zum 17:14-Halbzeitstand hatte sich der Aufsteiger eine verdiente Führung herausgeworfen. Der HCH fand überhaupt keinen Zugriff im Abwehrverbund und war immer einen Schritt zu langsam oder zu passiv. Nach dem Seitenwechsel kam es dann knüppelhart für die Gäste. Im Angriff fand der Ball überhaupt nicht mehr den Weg ins Ziel, was zu Folge hatte, dass man die sowieso schon euphorisch aufspielenden Gastgeber zum Kontern einlud. Beim 14:20 (37.) aus Hedos-Sicht waren die Köpfe der Herrmann-Truppe schon mächtig am Grübeln. Man war von nun an nicht nur mit dem stark aufspielenden Aufsteiger beschäftigt, sondern hatte vor allem Probleme mit seiner eigenen Selbstverständlichkeit. Die Lockerheit und Souveränität der letzten Wochen war wie weggeblasen, überhaupt nichts mehr funktionierte sowohl offensiv als auch defensiv und die Körpersprache ging gegen null. Der TVH hatte sich längst in einen Rausch gespielt und kannte kein Erbarmen. Über 23:16, 30:20 bis hin zum 34:21-Endstand baute die Reith-Truppe den Vorsprung kontinuierlich aus und konnte über einen völlig verdienten Heimerfolg jubeln.Der HC Hedos hingegen muss sich fragen, wie man nach drei Siegen in Serie mit so wenig Selbstvertrauen auftreten kann und sich seinem Schicksal im zweiten Spielabschnitt ohne Gegenwehr ergeben kann.

Am nächsten Samstag (20 Uhr) hat man im Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach die Chance zur Rehabilitation.

TV Herbolzheim – HC Hedos Elgersweier 34:21 (17:14)

TV Herbolzheim: Marius Schmieder (3), Nicolai Guth (1), Patrick Hoch (6), Frank Reymann (1), Luca Fees, Robin Schrodi (5), Florian Troxler (2/1), Nils Kunzer, Yannik Guth (3), Timo Hoch (5), Florian Blättler, Benjamin Gremmelspacher (5), Sascha Ehrler (3), Michael Schiffner, Mirko Reith, Frank Klomfaß, Dominik Minder; Trainer: Mirko Reith

HC Hedos Elgersweier: Philipp Hackl (3), Stepháne Robin (2), Sebastian Metelec (6/6), Vincent Oßwald, Florian Vetter (3), Maximilian Waidele, Mohamadou Sy, Oliver Stehle (5), Manuel Schnurr, Daniel Stöcklin (2), David Fritsch, Benjamin Sepp, Simon Hermann, Christian Ruf, Kai Oehler; Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Martin Jehle (SG Schenkenzell/Schiltach), Manuel Kirchner (SG Schenkenzell/Schiltach)