Bissinger zieht Hedos den Zahn

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste am Wochenende erneut eine Niederlage einstecken. Das Team von Trainerduo Herrmann/Sepp verlor sein Gastspiel beim TuS Helmlingen mit 21:31 (12:12) und kassierte somit die vierte Niederlage hintereinander. Bei den Einheimischen avancierte Torhüter Julian Bissinger mit über 50% gehaltener Bälle zum Matchwinner und wird in nachhaltiger Erinnerung bei den Hedos-Angreifern bleiben.

Von Beginn an taten sich die Gäste schwer, das Spielgerät im Gehäuse des TuS unterzubringen. Gerade einmal ein Treffer stand nach zehn Spielminuten auf der Habenseite. In der Defensive wirkte man zumindest gegen den Positionsangriff der Gastgeber griffiger und schaffte es, den Spielfluss mehrmals entscheidend zu stören. Beim Spielstand von 3:6 (15.) sah sich Hedos-Trainer Simon Herrmann dann dennoch gezwungen, die erste Auszeit des Spiels zu nehmen. In der Folgezeit wirkte man nicht nur defensiv entschlossen, sondern fand auch im Angriff bessere Wurfmöglichkeiten und zeigte sich effizienter. Aus dem 4:8 machte man ein 8:8 (22.) bevor man beim 12:11 kurz vor der Pause erstmals wieder vorlegen konnte. Nichtsdestotrotz ging es mit einem leistungsgerechten 12:12-Unentschieden in die Kabine, wobei beide Teams noch deutlich Luft nach oben hatten.

Nach dem Seitenwechsel sah man beim HC Hedos dann in der Offensive leider das gleiche Bild, wie schön zu Beginn des Spiels. Immer wieder stand TuS-Keeper Bissinger im Weg und die Gastgeber bestraften die Hedos-Fehler Eiskalt über den Gegenstoß. Binnen weniger Minuten setzte sich die Ludwig-Sieben auf 18:13 (40.) ab. Die Herrmann-Truppe fand überhaupt keine Zugriff mehr, wirkte im Angriff statisch, ideenlos und zeigte keinerlei Aufbäumen. Auch die Körpersprache ließ früh zu wünschen übrig und der TuS hatte leichtes Spiel. Über 20:13, 24:16 bis hin zum 27:17 setzte man sich kontinuierlich ab und spielte mit dem HC Hedos Katz und Maus. Am Ende wirkte die Schlusssirene beim Spielstand von 31:21 wie eine Erlösung für die Gäste, welche wieder einmal eine indiskutable Vorstellung im zweiten Spielabschnitt zeigten. In der neuen Woche gilt es, diese Partie schnellst möglich aufzuarbeiten und die Köpfe für das anstehende Derby gegen den TuS Altenheim freizubekommen.

Spielfilm: 0:1, 3:1, 8:4, 8:8, 11:12, 12:12 (Halbzeit), 18:13, 24:16, 27:17, 31:21 (Ende).

TuS Helmlingen – HC Hedos Elgersweier 31:21 (12:12)

TuS Helmlingen: Maximilian Zimmer, Jan Parpart (3), Michael Zimmer-Zimpfer (4), Marius Wagner, Merlin Kempf (3), Joel Kraus, Julian Bissinger, Marc Müller (4), Lars Schmitt (2), Steve Reichenberger (1/1), Sven Schmitt, Manuel Strübel, Mike Reichenberger (9/3), Tomasz Pomiankiewicz (5), Ralf Ludwig, Cedric Huber, Joél Schmitt; Trainer: Ralf Ludwig

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Philipp Hackl (1), Steffen Sieverding, Lukas Kreutler (1), Sebastian Metelec (3), Vincent Oßwald, Fabian Keßler (1), Stepháne Robin (7/3), Florian Vetter (4), Maximilian Waidele, Mohamadou Sy (1), Oliver Stehle (3), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Paolo Scavelli; Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Frank Aberle (TV St. Georgen), Joachim Jantzen (TV St. Georgen)

Gelb: Lars Schmitt, Manuel Strübel (5.), Tomasz Pomiankiewicz (2.) / Vincent Oßwald (4.), Stepháne Robin (5.), Florian Vetter (6.)

Strafminuten: 2:0

2 Minuten: Merlin Kempf / –