HC Hedos wittert Außenseiterchance im Derby

Die Zuschauer der Handball-Südbadenliga dürfen sich am Wochenende wieder auf ein echtes Lokalderby freuen. Der seit über einem Monat sieglose HC Hedos Elgersweier (11.Platz/8:14 Punkte) empfängt am Samstag (20 Uhr) den in herausragend befindenden TuS Altenheim (4.Platz/13:7 Punkte) in der Otto-Kempf Sporthalle.

Während der HCH nach vier Niederlagen in Serie seinen Abwärtstrend stoppen will, geht es für den TuS nach drei Siegen hintereinander darum, seine gute Form zu bestätigen und weiter ganz oben in der Tabelle dranzubleiben. Auch wenn die Vorzeichen klar für die Gäste sprechen, wittert die Mannschaft von Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp im Heimspiel eine Außenseiterchance. Gemeinsam mit den eigenen Anhängern im Rücken will man den Knoten platzen lassen und zurück in die Erfolgsspur kehren. Dass man sich hierfür ganz anders präsentieren muss, als in den vergangenen Spielen, ist jedoch die Voraussetzung Nummer eins. Während der Angriff zuletzt zu statisch und ideenlos wirkte, ließ auch das Rückzugsverhalten und die Grundaggressivität in der Defensive zu Wünschen übrig. Auf Seiten der Einheimischen ist man sich sicher, dass man nach dem schwachen Auftreten der letzten Wochen vor allem auch hinsichtlich Körpersprache, Einsatz und Wille mehr als eine Schippe drauflegen muss, egal gegen welchen Gegnern.

Auch wenn man in der Vergangenheit oft beweisen konnte, dass man in Derbys über sich hinauswachsen kann, sollten man sich nicht auf diese Tatsache versteifen oder sich darauf ausruhen. Fakt ist, das vom HC Hedos am Wochenende eine gute Leistung verlangt wird und jeder Spieler gezwungen ist, über die Komfortzone hinauszugehen. Mit dem TuS gastiert eine junge und willige Mannschaft in Elgersweier, welche vermutlich das beste Torhütergespann der gesamten Liga in seinen Reihen hat. Mit Linkshänder Gerry Sutter hat man den derzeit alles überragenden Torschützen im rechten Rückraum und auch ein weiterer Blick auf den Kader zeigt, dass der TuS auch in dieser Saison wieder auf jeder Position sehr stark besetzt ist. Egal wie die Vorzeichen stehen, der HC Hedos Elgersweier will und muss alles investieren um am Samstag den Negativtrend zu stoppen und endlich wieder etwas Zählbares einfahren zu können.