Gelungener Saisonstart für den HC Hedos

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier ist am Wochenende mit einem 32:28-Heimsieg gegen den TuS Helmlingen in die neue Saison gestartet. Das Team um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp setzte sich nach hartem Kampf und intensivem Spiel am Ende verdient durch und konnte die ersten beiden Pluspunkte in der neuen Spielzeit bejubeln.

Von Beginn an merkte man den Einheimischen an, in welche Richtung es an diesem Abend gehen sollte. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Rückraumschütze Philipp Hackl wirkte die Herrmann-Sieben vor allem in der Offensive von Beginn an wach und konzentriert. Im Defensivbereich offenbarten sich zunächst noch zu viele Lücken und es gelang nicht, frühzeitig ins Foulspiel zu kommen, sodass sich ein offener Schlagabtausch in der Otto-Kempf Sporthalle entwickelte. Über 4:2, 6:5 bis hin zum 9:7 (14.) hatten die Gastgeber in der Anfangsviertelstunde die Nase immer einen Tick vorne, schafften es allerdings noch nicht, sich vom Gast aus Helmlingen abzusetzen. Immer wieder gelang es der Hedos-Sieben Oliver Stehle in Wurfposition zu bringen, welcher für wichtige Tore aus der zweiten Reihe sorgen konnte. Auch im zweiten Spielabschnitt des ersten Durchgangs blieb die Partie umkämpft und die Zuschauer bekamen zwei Teams auf Augenhöhe zu sehen. Mit der Einwechslung von Tomasz Pomiankiewicz bekam die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig etwas mehr Sicherheit und ging beim 13:12 (23.) erstmals ins Vordertreffen. Die nachfolgende Auszeit nutzte der HC Hedos um sich neu zu sortieren und die Begegnung erneut an sich zu reißen. Der gut aufspielende Fabian Keßler im rechten Rückraum, sowie Routine Stéphane Robin sorgten bis zur Halbzeitpause für eine 16:14-Führung für die Hausherren.

Auch nach dem Seitenwechsel wirkte der HCH zunächst williger und konzentrierter. Gestützt auf eine nun gut arbeitende Abwehrreihe und einen starken Manuel Schnurr im Tor konnte man sich einige Bälle erarbeiten und diese im Angriff nutzen um sich erstmals nennenswert davonzuschleichen. Über 18:15, 21:16 bis hin zum 23:18 (42.) legte man ordentlich vor, wog sich aber in der Folgezeit wohl schon zu früh in Sicherheit. Die Gäste kämpften sich erneut heran, steckten den Ball immer wieder erfolgreich in die Nahwurfzone und glichen beim 25:25 (50.) urplötzlich wieder aus. Die Schlussphase gehört dann allerdings voll und ganz dem HC Hedos Elgersweier. Die bewegliche Abwehr war nun nur noch schwer zu knacken für die Gäste und in der Offensive zeigte man sich kaltschnäuzig und effektiv. Ein 3:0-Lauf sorgte beim 28:25 (55.) für eine kleine Vorentscheidung. Bis zur Schlusssirene spielte man diesen Vorsprung dann souverän nach Hause und konnte beim 32:28 nach 60 Minuten einen verdienten und wichtigen ersten Heimsieg bejubeln.

Nächsten Samstag ist man nun zu Gast beim Absteiger aus der Baden-Württemberg Oberliga, dem TuS Steißlingen, welcher als heißer Titelanwärter gilt und wo man sicherlich als krasser Außenseiter antreten wird. (Bilder folgen)

Spielfilm: 1:0, 4:2, 5:3, 9:7, 12:10, 12:13, 16:14 (Halbzeit),
18:15, 21:16, 23:18, 25:25, 28:25, 30:26, 32:28 (Ende).

HC Hedos Elgersweier: Schnurr, Waidele; Sy 1, Metelec 9/2, Oehler 1, Oßwald 1, Keßler 5, Robin 3/2, Vetter 1, Stehle 8, Stöcklin 2, Fritsch 1.

TuS Helmlimgen: Bissinger, Zimmer; Zimmer-Zimpfer 3, Wagner 9, Kempf 3, Kraus, Müller 6/2, L. Schmitt 2, J. Schmitt 1, S. Reichenberger 1, S. Schmitt, Strübel 1, Pomiankiewicz 2/1.