HC Hedos bekommt in Durchgang zwei die Grenzen aufgezeigt

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier ist am Wochenende mit einer deutlichen 25:38-Niederlage gegen Tabellenführer TuS Steißlingen in die Rückrunde gestartet. Das Team um das Trainerduo Simon Herrmann/Benjamin Sepp gestaltete die Anfangsviertelstunde ausgeglichen, zeigte über weite Strecken eine ordentliche erste Halbzeit, bekam aber im zweiten Spielabschnitt deutlich die Dominanz des unangefochtenen Tabellenführers zu spüren. Allen voran der überragende Torhüter Leon Sieck brachte die Hedos-Angreifer nicht nur im Abschluss phasenweise zum Verzweifeln, sondern bewies auch als Vorlagengeber mit nahezu perfekten Pässen in die erste Phase seine Qualitäten. Im Offensivbereich erwischte Kreisläufer Lennart Sieck einen Sahnetag, war von der Hedos-Defensive zu keiner Sekunde des Spiels in den Griff zu bekommen und erzielte überragende elf Treffer. Dritter Hauptakteur war Linksaußen William Gaus mit neun Treffern, sodass es allen voran dieses Trio war, welche die Ausfälle beim TuS ohne Probleme kompensieren konnte.

Nach einer aus Hedos-Sicht guten Anfangsviertelstunde in welcher man bis zum 8:8 mithalten konnte, häuften sich mit zunehmender Spieldauer die Fehler und die Gäste bestraften dies eiskalt über den Gegenstoß. Binnen weniger Minuten wurde aus dem 8:8 ein 9:14 (22.). Die Herrmann-Sieben kämpfte im ersten Spielabschnitt aufopferungsvoll, zeigte viele gute Ansätze in der Offensive, hatte aber gegen die Schnellangriffe des TuS keine Antwort parat. Trotz ordentlichem Rückzugsverhalten war man immer ein Schritt langsamer und fand auch im Positionsangriff nicht die richtigen Mittel für Ballgewinne, sodass man mit einem 14:20-Rückstand in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder einmal Lennart Sieck, der aus jedem Anspiel etwas produktives machte und binnen weniger Minuten mit drei Treffern das Ergebnis auf 23:15 (34.) ausbauen konnte. Schon jetzt war klar, das die zweite Halbzeit ein reines Schaulaufen für den Tabellenführer werden würde. Noch während des Spiels zückte Gäste-Coach Stich bereits sein Smartphone um seinen Mannen die aktuellen Zwischenstände des schärfsten Konkurrenten um den Aufstieg mitteilen zu können. Nichtsdestotrotz versuchte der HCH dagegen zu halten, Dinge auszuprobieren und musste dennoch einfach feststellen, dass der Gegner schlichtweg mindestens eine Klasse besser war. Über 16:25, 19:30 bis hin zum 25:38-Endstand musste man sich letztendlich eine herbe Packung abholen. Torhüter Christoph Plschek verhinderte am Ende mit mehreren Paraden noch schlimmeres.

Nächste Woche gastiert nun der HGW Hofweier zum Lokalderby in der Otto-Kempf Sporthalle.

Spielfilm: 0:2, 3:3, 5:8, 8:8, 9:14, 14:20 (Halbzeit), 15:23, 18:28, 20:33, 25:38 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – TuS Steißlingen 25:38 (14:20)

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Philipp Hackl (2), Steffen Sieverding, Jonas Sälinger, Sebastian Metelec (3), Lukas Kreutler, Vincent Oßwald (5), Fabian Keßler (1), Stepháne Robin (7/3), Florian Vetter (3), Maximilian Waidele (1), Mohamadou Sy (1), Oliver Stehle (1), Daniel Stöcklin (1), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Kim Leute; Trainer: Simon Hermann

TuS Steißlingen: Dominik Walter, Leon Sieck, Daniel Hipp (4), Bernd Walter, Jonathan Stich, Christian Oexle, Claudio Gattinger, Manuel Wangler (4), Patrick Euchner (5) – Steffen Maier (1), Fabian Maier (3), Thomas Lindner (1), William Gaus (9/2) – Philipp Klotz, Lennart Sieck (11), Stefan Maier; Trainer: Jonathan Stich

Schiedsrichter: Philipp Schäfer (BSV Phönix Sinzheim), Oliver Janßen (BSV Phönix Sinzheim)

Zuschauer: 92

Gelb: Stepháne Robin (8.), Florian Vetter (7.), Simon Hermann (2.) / Manuel Wangler (3.), Daniel Hipp, William Gaus (3.)

Strafminuten: 4:4

2 Minuten: Oliver Stehle, Oliver Stehle / Daniel Hipp, Philipp Klotz