HC Hedos im Derby ohne Chance

Das Team von Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp verlor am Wochenende im Derby gegen den TuS Altenheimm, auch in der Höhe verdient, mit 25:35 (11:19) und steckte somit die fünfte Niederlage in Serie ein. Von Beginn an wirkten die Gäste aus Altenheim frischer, williger und in jeder Aktion spritziger als die Einheimischen. In den ersten Minuten fand die Herrmann-Sieben überhaupt keinen Zugriff im Defensivbereich und wirkte auch im Angriff völlig überfordert. Die daraus resultierenden Ballverluste bestrafte der TuS eiskalt und im Stile einer Spitzenmannschaft über den Gegenstoß und hatte somit leichtes Spiel schnell mit 5:1 (6.) ins Vordertreffen zu gehen. Der HCH wirkte verunsichert und ging ohne Selbstüberzeugung in seine Aktionen. Das statische Angriffsspiel verpuffte völlig an der gut beweglichen und aggressiven Abwehr des TuS Altenheim, welchem in der ersten Viertelstunde ein nahezu perfektes Spiel gelang. Über 8:3, 12:6 bis hin zum 17:7 (22.) setzte man sich Tor um Tor ab und führte bereits nach einem Drittel der Spielzeit mit zehn Toren Differenz. Zum Ende des ersten Spielabschnitts schafften es die Gastgeber erstmals etwas dagegen zu halten und den ein oder anderen Ballgewinn zu erzielen. Dies hatte zur Folge, dass man bei diesem Erfolgserlebnis und dem 11:19-Halbzeitstand bereits im ersten Durchgang lediglich von Ergebniskosmetik sprechen durfte.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der HCH dann seine besten fünf Minuten im gesamten Spiel. Binnen weniger Minuten verkürzte man den Abstand beim 16:21 (35.) auf fünf Tore und man konnte zumindest kurz von einem Handballspiel sprechen. Das Aufbäumen entpuppte sich allerdings schnell als Strohfeuer und die Show des TuS Altenheim ging wieder weiter mit den Akteuren des HC Hedos Elgersweier als Zuschauer in erster Reihe. Warum man sich nach dieser starken Phase durch wenige misslunge Aktionen zu schnell aufgab und sich völlig wehrlos zeigte, bleibt die große Frage. Die Herrmann-Truppe ließ für den Rest des Spiels jegliche Aggressivtät vermissen, präsentierte sich als Stückwerk und ergab sich seinem Schicksal. Die Gäste aus Altenheim hatten kein Erbarmen und spielten die Begegnung munter zu Ende. Über 27:19, 32:20 bis hin zum 35:25-Endstand erspielte man sich einen völlig verdienten Sieg und verpasste den Einheimischen die fünfte Niederlage in Serie.

Für den HC Hedos geht es darum, diese Partie in der spielfreien Woche aufzuarbeiten und sich bewusst zu werden, welch große Bedeutung das letzte Spiel des Kalenderjahres (14.12. gegen Sinzheim) hat und sich klar zu werden, dass man sich nun mittendrin im Abstiegskampf befindet.

Spielfilm: 1:2, 1:5, 3:9, 6:14, 7:17, 11:19 (Halbzeit),
16:21, 16:24, 19:29, 20:32, 25:35 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – TuS Altenheim 25:35 (11:9)

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Philipp Hackl (3), Sebastian Metelec (3/3), Vincent Oßwald (2), Stepháne Robin (4/1), Florian Vetter (5), Maximilian Waidele, Mohamadou Sy (2), Oliver Stehle (3), Daniel Stöcklin, David Fritsch (3), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Kim Leute, Christian Ruf; Trainer: Simon Hermann

TuS Altenheim: Gunther Zölle, Gerry Sutter (10/3), Simon Pfliehinger (3), Marco Fels, Simon Rudolf (3), Jan Meinlschmidt (4), Thomas Farrenkopf (2), Kevin Abu Höfer (2), Philipp Grangé, Lukas Glunk (4), Clément Daul (3), Philip Kugler (4), Oliver Gieringer, Marius Schweickhardt, Michael Schilling, Marcus Karagöz, Marvin Schilling; Trainer: Michael Schilling

Schiedsrichter: Flaviu-Ionut Gaie (TV Ehingen), Marcel Kiyici (TV Ehingen)

Zuschauer: 350

Gelb: Stepháne Robin (6.), Oliver Stehle (4.) / Marco Fels (2.), Jan Meinlschmidt (6.), Oliver Gieringer (4.)

Strafminuten: 6:2

2 Minuten: Philipp Hackl, Stepháne Robin, David Fritsch / Kevin Abu Höfer