HC Hedos nur krasser Außenseiter

Zum Start in die Rückrunde empfängt der HC Hedos Elgersweier (12.Platz/8:18 Punkte) in seinem ersten Spiel im neuen Kalenderjahr den derzeit alles überragenden Tabellenführer TuS Steißlingen (27:1 Punkte) am Samstag (20 Uhr) in der heimischen Otto-Kempf Sporthalle. Nach sieben Niederlagen in Serie vor dem Jahreswechsel ist die Mannschaft um das Trainerduo Simon Herrmann/Benjamin Sepp in der Tabelle weit nach unten gerutscht und befindet sich mittendrin im Abstiegskampf.

Dass zu Beginn der Rückrunde nun zunächst der Tabellenführer als Aufbaugegner fungieren soll, scheint auf Grund deren bislang überragenden Saison fast aussichtslos. Die Mannschaft vom Bodensee musste in den bislang 14 gespielten Partien lediglich einen Punkt abgeben und fegte die Gegner reihenweise vom Parkett. Nichtsdestotrotz gibt sich der HCH zum Start ins neue Jahr kämpferisch. „Wir gehen dieses Spiel an wie jedes andere und wollen diese zwei Punkte in Elgersweier behalten“, so Hedos-Coach Herrmann. Der TuS verfügt nicht nur über den besten Angriff der gesamten Liga, sondern stellt seine Gegner mit seiner aggressiven Abwehrarbeit immer wieder vor große Probleme. Die bewegliche Defensive gilt es für die Herrmann-Sieben am Samstag druckvoll und strukturiert zu bespielen. Wichtig wird es sein, dass man viel Tiefe im Angriff findet und mit großer Überzeugung zu Werke geht.

Zum Ende der Hinrunde ließ man auf Seiten des HCH oftmals den unbedingten Willen vermissen, woran man in der Winterpause sicherlich gearbeitet hat. Jeder Akteur muss sich bewusst sein um was es in den nun noch dreizehn ausstehenden Spielen geht und wie ernst die Situation im Abstiegskampf ist. Die Tugenden Kampf, Einsatz und Wille müssen wieder zur Selbstverständlichkeit werden, sodass man sich seine spielerische Leichtigkeit zurückholen kann. Beginnt man am Samstag mit diesen Tugenden, so ist man zwar weiterhin krasser Außenseiter, will dem Tabellenführer das Leben aber so schwer wie möglich machen.