HC Hedos verliert kurioses Spiel

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison eine Niederlage einstecken. Das Team von Trainer Simon Herrmann verlor, trotz hoher Führung im ersten Spielabschnitt, bei der SG Köndringen/Teningen II mit 26:31 (12:15).

Der Auftakt in die Begegnung verlief ganz nach dem Geschmack der Herrmann-Truppe. Gestützt auf eine gute Defensive ging man schnell über 2:0, 4:1 bis hin zum 6:1 (7.) in Führung. Die Einheimischen brachten in den ersten zehn Spielminuten überhaupt nichts zu Stande, verloren einen nach dem anderen Ball in der Offensive und bekamen auch in der Abwehr keinen Zugriff. Der HC Hedos hingegen wirkte konzentriert und konnte auf Grund hoher Effektivität und geringer Fehlerzahl mit 8:1 (12.) ins Vordertreffen gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt deutete rein gar nichts darauf hin, dass die Herrmann-Sieben dieses Spiel nicht gewinnen könne. Ein unerklärlicher Bruch im Spiel der Gäste sowohl Offensiv als auch Defensiv lud die SG ein, schnell auf 4:8 (15.) zu verkürzen. Im Angriff häufte sich die Fehlerzahl und auch im Abwehrverbund gab man dem Gastgeber nun mehr Raum. Mit der Einwechslung von Linkshänder Christian Hefter schien die SG aus ihrem Tiefschlaf zu Erwachen und verkürzte Tor um Tor. Beim 10:10 (25.) hatte der HC Hedos Elgersweier die 7-Tore-Führung bereits im ersten Durchgang wieder abgegeben und wirkte völlig verunsichert. Das Angriffsspiel war geprägt von Fehlwürfen und technischen Fehlern. Die Einheimischen nutzen dies gnadenlos über die ersten und zweite Phase aus und erspielten sich so leichte Tore, was letztendlich zu einer 15:12-Halbzeitführung genutzt werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es die Herrmann-Sieben zunächst immerhin in Schlagdistanz zu bleiben. Der Versuch mehr Aggressivität und Zugriff in der Defensive zu bekommen endete meist mit einer Zeitstrafe. Sechs Zeitstrafen alleine im zweiten Durchgang sorgten dafür, dass man zu oft mit einem Mann weniger auf dem Feld stand und die Gastgeber ihre Schnelligkeit im Rückraum mehrmals ausspielen konnten. Über 15:17, 17:20 bis hin zum 17:22 (43.) musste der HCH zusehen, wie eine Auswärtssieg nach und nach kaum mehr möglich war. Die Herrmann-Sieben versuchte viel, doch auch in der Schlussviertelstunde wollte eine Aufholjagd nicht mehr gelingen. Spätestens nach der dritten Zeitstrafe gegen Christopher Räpple schien die Moral gebrochen. Die SG spielte die Begegnung konzentriert zu Ende und machte einfach weniger Fehler. Einfachste Kreuzungen im Angriff wollten auf Seiten der Gäste nicht mehr gelingen und so musste man sich über 20:26, 22:28 bis hin zum 26:31-Endstand nicht unverdient geschlagen geben.

Nächste Woche ist man erneut auf fremdem Parkett gefordert. Am kommenden Samstag gastiert man bei der SG Muggensturm/Kuppenheim und brauchte wieder eine deutliche Leistungssteigerung.

Spielfilm:
0:1, 1:3, 1:8, 4:8, 6:9, 10:10, 10:11, 15:12 (Halbzeit),
17:15, 20:16, 22:17, 23:19, 26:20, 28:24, 29:26, 31:26 (Ende).

SG Köndringen/Teningen II – HC Hedos Elgersweier 31:26 (15:12)

SG Köndringen/Teningen II: Vincent Lutz, Mario Willaredt, Sebastian Endres (7), Felix Weise, Max Kunkler (3), Luca Martin, Timo Grafmüller, Christian Hefter (9/2), Benjamin Rieß (2), Wolfgang Kiefer, Maximilian Endres (10), Fabrizio Spinner, Matthias Emmenecker, Ulrich Kiefer; Trainer: Manfred Chaumet

HC Hedos Elgersweier: Christoph Plschek, Sebastian Metelec (1), Kai Oehler (3), Steffen Sieverding, René Junker (2), Florian Vetter, Maximilian Waidele, Paolo Scavelli (1), Christopher Räpple (8/4), David Fritsch (2) – Stefan Räpple (1), Philipp Hackl (4), Stepháne Robin (4); Trainer: Simon Hermann

Schiedsrichter: Christian Gebele (TG Altdorf), Timo Widmann (Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V.)

Gelb: Sebastian Endres, Benjamin Rieß, Maximilian Endres (3.) / Stefan Räpple, Paolo Scavelli, David Fritsch

Rot (3 Zeitstrafen): – / Christopher Räpple (45:26)

Strafminuten: 10:12

2 Minuten: Maximilian Endres, Wolfgang Kiefer, Timo Grafmüller, Timo Grafmüller, Felix Weise / Christopher Räpple, Christopher Räpple, Florian Vetter, Sebastian Metelec, Stepháne Robin, Philipp Hackl