Kampfgeist zahlt sich aus

Geschrieben von Anne Sepp (www.handball-server.de)

Im ersten Saisonspiel spielten am vergangenen Samstag die Damen der SG Ohlsbach/Elgersweier in auswärtiger Halle gegen den TuS Altenheim. Nach einer intensiven Vorbereitung waren die ElgOhls hochmotiviert die erstmöglichen Punkte mit nach Hause zu nehmen, dies zeigte sich schon beim intensiven und konzentrierten Warmmachen. Die Gäste starteten aufgeweckt in die Partie und konnten mit 0:2 (3.min) in Führung gehen. Die erste Zeitstrafe der ElgOhls liesen die Altenheimerinnen aufschließen und so blieb das Spiel bis zur 13. Minute ausgeglichen. Erst im weiteren Spielverlauf konnten sich die ElgOhls etwas absetzten. Vom 11:14 (22.min) bis zum Halbzeitstand von 16:21.

In der Halbzeitpause appellierte Trainer Frank Sepp mehr Fokus auf die Abwehrarbeit zu legen. Man sollte besser zusammenarbeiten und die Lücken in der Abwehr schließen. Für den Angriff galt es weiter Druck zu machen und die bestehenden Lücken der Abwehr konsequent zu nutzen. Doch die Gäste verschliefen den Start in die zweite Halbzeit. Mangelndes Engagement in der Abwehr gingen mit inkonsequentem Verhalten im Angriff einher. Torchancen und Lücken wurden nicht ausreichend genutzt und so konnten die Damen des TuS Altenheim bis zum Ausgleich vom 25:25 in der 42.Minute aufholen. Durch eine sehr gute Angriffsleistung von Luisa Tschopp konnten sich die ElgOhls erneut absetzen, bis zum 27:33 in der 54. Minute. Nur zwei Zweiminutenstrafen in Folge machten das Spiel kurzzeitig wieder etwas hektisch und unübersichtlich. Trotzdem konnten die ElgOhls mit viel Kampfgeist, einen Sieg mit 31:35 und damit die ersten zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Am Mittwoch müssen die ElgOhls gleich nochmal gegen die Damen aus Friesenheim ran. Gespielt wird in der Brumathalle in Ohlsbach um 15:00 Uhr.

TuS Altenheim:
T. Teufel, K. Nautascher 10/3, K. Volkmer 2, J. Hörnig 6/1, S. Heini 1, K. Boos 2, K. Valha, M. Dolch 2, K. Oertel, L. Wurth, J. Förster 8/2, L. Kugler, J. Holtmann, S. Biegert

SG Ohlsbach/ Elgersweier:
A. Schmalz, A. Eggs, L. Weimer 4, L. Tschopp 16/6, A. Sepp, S. Wöhrle 3, U. Schellenberg 3, J. Bell, K. Stolzer, S. Kempf 1, L. Kaufmann, L. Echle 8, V. Bruder, L. Tiesler.