Unglückliche Niederlage nach hartem Kampf

Geschrieben von Caroline Schnaitter (www.handball-server.de)

Ein sehr unglückliches Ende nahm die Begegnung am Samstagabend zwischen der SG Ohlsbach/Elgersweier und dem TuS Helmlingen. Die erste Führung der Gastgeberinnen war zugleich auch das Endergebnis und die ElgOhls müssen somit eine weitere vermeidbare Niederlage einstecken.

Hellwach und mit einem hohen Spieltempo starteten die Gäste in die Partie und konnten schon nach einer Spielminute mit 2:0 in Führung gehen. Trotz der Manndeckung gegen Luisa Tschopp gelang es den ElgOhls-Damen, immer wieder Lücken zu finden und sich Chancen zu erarbeiten. Beim Stande von 7:12 sahen sich die Gastgeberinnen zur Auszeit gezwungen. Anschließend stellten sie die Deckung auf eine defensive 6:0-Formation um, was den ElgOhls-Damen mehr Probleme bereitete und so konnten sich die Damen aus Helmlingen Tor um Tor herankämpfen. Die Bandle-Sieben fand nicht mehr so richtig in ihr Spiel, auch die Abläufe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt und zu oft scheiterte man an der gegnerischen Torfrau oder am Gehäuse. Trotzdem konnte man mit einer knappen 19:17 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Partie sehr umkämpft. Helmlingen schaffte es immer wieder, die Unkonzentriertheiten der ElgOhls auszunutzen und die Partie weiterhin offen zu halten. Auch trotz der dritten Zeitstrafe gegen Lena Echle und dem verletzungsbedingten Ausfall von Selina Wörle (Platzwunde am Kopf) ließen sich die Gäste nicht unterkriegen. So entschied sich die Begegnung in den letzten Sekunden, mit dem glücklicheren Ende für die Heimmannschaft aus Helmlingen. „Die Niederlage war vermeidbar, wir sind allerdings an uns selbst gescheitert. Wir hatten das Spiel selbst in der Hand, da müssen wir es früher entscheiden und uns absetzen.“ , so Trainer Armin Bandle nach dem Spiel.

Jetzt heißt es für die SG Ohlsbach/Elgersweier, nicht den Kopf hängen zu lassen und das Spiel schnell abzuhaken. Nach einer zweiwöchigen Spielpause geht es wieder zu Hause auf Punktejagd. Gast ist die SG Freudenstadt/Baiersbronn und die ElgOhls hoffen hier wieder auf 2 Punkte.