HC Hedos Elgersweier vor der Pause desolat

Eine vor allem in der Höhe schmerzliche 27:34 (9:18)-Niederlage kassierte am Sonntag Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier bei der SG Köndringen/Teningen II. So wie sich die Mannschaft in der ersten Hälfte präsentiert hat, darf man im Abstiegskampf nicht auftreten.

Elgersweier ist ganz schlecht ins Spiel gekommen, lag schnell mit 2:7 (10.) und 7:15 (23.) zurück. Vorne wurde kein Druck in die Tiefe aufgebaut, die Beinarbeit war kaum vorhanden, und in der Abwehr fehlten Aggressivität und Einsatz. Da war auch keine Entschuldigung, dass kurzfristig Stèphane Robin (Blockade) verletzt ausgefallen war. Auch der  erkrankte Torhüter Christoph Plschek musste am Morgen absagen, doch Maximilian Waidele machte seine Sache ganz ordentlich. Die Tempogegenstöße des Gegners, vor allem dem schlechten Rückzugsverhalten der Hedos-Akteure geschuldet, konnte aber auch er nicht verhindern. Zur Pause lag Hedos mit 9:18 zurück.

Für die zweite Hälfte hatte man sich dann Besserung gelobt. Doch in der 40. Minute hieß es bereits 15:27 aus Sicht der Gäste. In den letzten 20 Minuten bestand die Mannschaft dann aber den Charaktertest. Nach einer Auszeit raufte man sich noch mal zusammen, verteidigte hinten gut und spielte vorne einen schnellen Ball. Viele Tore, vornehmlich durch Philipp Hackl, Florian Vetter und David Fritsch, waren die Folge. So konnte Hedos am Ende mit 27:38 noch Ergebniskosmetik betreiben. Klar ist: Im nächsten Spiel am 29. Februar gegen den mitabstiegsbedrohten HTV Meißenheim in eigener Halle muss allerdings eine andere Leistung her.

Köndringen/Teningen II – Elgersweier 34:27 (18:9)

Köndringen/Teningen II: Guillium, Lutz; S. Endres 5, Weise, Hefter 7/3, Sexauer, W. Kiefer 2, Bührer 5, Emmenecker 8, Huber 2, M. Endres 5.
Elgersweier: Waidele, Fehrenbacher; Hackl 6, Metelec, Oßwald 2, Junker, Vetter 5, Sy 3, Stehle 2, Stöcklin 3/1, Fritsch 6/1.