5 Minuten Tiefschlaf kostet Hedos den Sieg

Geschrieben von David Fritsch (handball-sever.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier musste am Wochenende eine Heimniederlage einstecken. Das Team von Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp verlor sein Heimauftritt gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 27:30 (15:16) und ging somit das zweite Mal hintereinander als Verlierer vom Feld.

Zunächst wirkte der Gastgeber konzentriert und gewillt, sich für das Debakel aus der Vorwoche zu rehabilitieren. Im Angriff zeigte man sich direkt entschlossen und fand gute Mittel gegen die Gäste-Defensive. Im eigenen Abwehrverbund offenbarte man allerdings noch zu große Lücken und fand kein gutes Zusammenspiel mit dem eigenen Torwart. Logische Konsequenz war, dass das Ergebnis in einer flotten Anfangsphase ausgeglichen (6:6) blieb. Keiner der beiden Mannschaften schaffte es auch nach einer Viertelstunde sich von seinem Gegenüber abzusetzen. Die Partie blieb ausgeglichen, wobei es immer wieder die Einheimischen waren, welche vorlegten. Über 10:9, 13:12 bis hin zum 15:14 (29.) war der HC Hedos die Mannschaft, welche den Ton versuchte anzugeben. Mit dem Halbzeitpfiff gelang es den Gästen beim 15:16 aus Hedos-Sicht überhaupt erst das zweite Mal in Front zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel schien die Halbzeitansprache von Hedos-Trainer Herrmann direkt Früchte zu tragen. Die Defensive belohnte sich für ihren Aufwand und auch im Angriff fand man wieder mehr Lücken in der Gäste-Abwehr. Beim 19:17 (36.) hätte man das Zepter wieder in die Hand genommen, verpasste es in der Folgezeit aber, noch weiter nachzulegen und sich nennenswert abzusetzen. Die SG ließ sich überhaupt nicht aus dem Konzept bringen, bestrafte die Hedos-Fehler eiskalt und blieb auf Tuchfühlung. Bis zum 22:21 (45.) war es wie schon im ersten Spielabschnitt, die Herrmann-Sieben, welche seinem Gegenüber immer wieder unter Druck setzte. Der kollektive Tiefschlaf in den nächsten fünf Spielminuten und der daraus resultierende 0:5-Lauf kostete die Einheimischen dann allerdings einen mehr als machbaren Heimsieg. Ohne Bewegung und mit völliger Unsicherheit warf man Ball um Ball weg und ging mit 22:26 (50.) ins Hintertreffen. Auch ein kleines Aufbäumen in der Schlussphase kam zu spät, sodass man sich am Ende mit 27:30 geschlagen geben musste.

Nach Spielschluss musste man sicher wieder einmal über sein eigenes Unvermögen ärgern und sich fragen, wie solch eine Verunsicherung und ein fünf Minuten Loch einen ganzen Spielverlauf auf den Kopf stellen können. Am kommenden Samstag (20 Uhr) gastiert man nun beim TV Oberkirch zum nächsten schweren Auswärtsspiel.

Spielfilm: 1:0, 3:2, 6:6, 9:8, 13:12, 15:14, 15:16 (Halbzeit), 19:17, 20:19, 22:21, 22:26, 24:28, 27:30 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – SG Kappelwindeck/Steinbach 27:30 (15:16)

HC Hedos Elgersweier: Philipp Hackl (2), Steffen Sieverding, Sebastian Metelec (7/2), Vincent Oßwald, Fabian Keßler (1), Stepháne Robin (7), Florian Vetter (2), Maximilian Waidele, Mohamadou Sy (4), Oliver Stehle, Manuel Schnurr, Daniel Stöcklin (2), David Fritsch (2), Benjamin Sepp, Simon Hermann, Kim Leute, Kai Oehler; Trainer: Simon Hermann

SG Kappelwindeck/Steinbach: Stefan Schmitt (4), Tim Schreck, Johannes Höll (7), Fabian Braun (2), Ferdinand Forcher, Daniel Leppert (3), Stefan Meßmer, Jeremias Seebacher (10/3), Christian Höll (1), Daniel Kern (3), Mirco Schlageter, Sigurjon Sigurdson, Tobias Velten, Stefan Steinel, Bernd Meyer; Trainer: Sigurjon Sigurdson

Schiedsrichter: Klaus Frietsch (TV Sandweier), Uwe Wunsch (TV Sandweier)

Gelb: Stepháne Robin (4.) / Stefan Schmitt (4.), Tim Schreck (3.)

Strafminuten: 4:4

2 Minuten: Philipp Hackl, Mohamadou Sy / Stefan Schmitt, Fabian Braun