HC Hedos erwartet unangenehmen Gegner

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (3.Platz/21:11 Punkte) steht am Wochenende vor einer unangenehmen Aufgabe. Das Team um Trainer Simon Herrmann empfängt am Samstag (20 Uhr) die SG Köndringen/Teningen II (7.Platz/17:15 Punkte) in der heimischen Otto-Kempf Sporthalle. Die spielfreie Woche hat der HC Hedos nutzen können um die zuletzt zwei sieglosen Heimspiele aufzuarbeiten und ist nun gewillt, am Wochenende wieder doppelt zu punkten.

„Wir haben aus der Vorrunde noch etwas gutzumachen und sollten dies im Hinterkopf haben“, so Coach Simon Herrmann. Sein Team führte beim Gastspiel in Teningen bereits mit sieben Toren Differenz und musste sich am Ende dennoch noch deutlich (26:31) geschlagen geben. Zuletzt zeigte der HCH im Heimspiel gegen die HSG Freiburg (26:26) eine Partie mit vielen Höhen und Tiefen, wusste am Ende aber durch starke Moral zu überzeugen. Gegen die SG wird es am Samstag wichtig sein, seine Leistungsschwankungen in den Griff zu bekommen und vor allem wieder im Defensivbereich zuzulegen. „Wir müssen unsere Torleute durch eine bewegliche und aggressive Abwehr unterstützen“, so die Forderung vom Hedos-Trainer. Seine Mannen müssen die flinken Angriffsspieler frühzeitig stoppen und dürfen sich nicht durch zu große Lücken auf zu viele 1:1-Situationen einlassen. Neben einer konsequenten und kompakten Defensive will man auch im Angriff wieder variabler und effektiver werden. Mit dem jungen Vincent Lutz verfügt die SG über einen starken Torhüter, welchen man nicht durch zu inkonsequente Torabschlüsse ins Spiel kommen lassen darf. Die Hedos-Angreifer müssen gradlinig den Weg zum Tor suchen und durch hohe Abschlussqualität überzeugen. Gelingt es dem HC Hedos seine Fehlerzahl geringer zu halten, als dies zuletzt noch der Fall war, wird gegen einen unangenehmen Gegner aus Köndringen und Teningen ein Sieg alles andere als unmöglich sein.

Die Gäste ließen am vergangenen Wochenende durch einen klaren Sieg gegen Helmlingen (36:28) aufhorchen, was neben dem verpatzten Hinspiel genug Warnung für den HC Hedos sein sollte. „Wir wollen diese Punkte unbedingt bei uns behalten und sollten dementsprechend alles investieren, was in uns steckt“, so Herrmann.