HC Hedos gegen Meißenheim unter Druck

Trotz personeller Sorgen und Probleme heißt das Motto für den Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (11.Platz/12:22 Punkte) am Samstag (20 Uhr) im Heimspiel gegen den HTV Meißenheim (12.Platz/12:24 Punkte) „Verlieren verboten.“ Nach zwei überzeugenden Siegen zum Jahresbeginn gab es für die Mannschaft um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp vor der Fastnachtspause einen kleinen Nackenschlag. Bei der deutlichen Niederlage beim Mitkonkurrenten um den Nichtabstieg, der SG Köndringen/Teningen, war vor allem die Einstellung im ersten Spielabschnitt fragwürdig und nicht südbadenligatauglich.

Dass am Samstag nun das nächste richtungsweisende Spiel auf dem Programm steht, hat angesichts der personellen Situation nicht unbedingt nur Vorteile. Einerseits kann man mit einem Sieg gegen den HTV eine kleine Lücke zwischen sich und den Gegner in der Tabelle bringen, andererseits wird man wohl mit einem stark angeschlagenen Kader in die Partie gehen müssen. Wer letztendlich zur Verfügung steht und dabei noch bei 100% ist wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Nichtsdestotrotz will man nicht im Vorfeld nach Ausreden suchen, sondern diese Punkte unbedingt für sich behalten. Neben einer deutlichen Leistungssteigerung im Defensivbereich wird vor allem auch ein druckvolleres und intensiveres Angriffsspiel nötig sein. Zuletzt agierte man statisch, ideenlos und ließ den Drang zum Tor vermissen. Fakt ist, dass der HCH im Vergleich zum Spiel vor der Fastnachtspause in allen Bereichen zulegen muss und nur mit einem Sieg etwas entspannter in die nächsten Wochen gehen kann. Ein Faktor sollen auch die eigenen Anhänger im Rücken sein, mit deren Unterstützung der Heimvorteil zu seinen Gunsten ausgenutzt werden muss.