HC Hedos mit Pflichtsieg

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier konnte am Wochenende einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Das Team von Trainer Simon Herrmann schlug das Tabellenschlusslicht SG Waldkirch/Denzlingen klar und deutlich mit 32:16 (16:8) in heimischer Halle.

Von Beginn an wollte der HCH das Projekt Wiedergutmachung für die Heimpleite vor zwei Wochen angehen und an die Leistung aus der Vorwoche beim Derbysieg in Schutterwald anknüpfen. Zunächst wirkte die Hedos-Defensive noch etwas löchrig und schaffte es in den Anfangsminuten nicht kompakt genug zu agieren. Immer wieder fand der befreit aufspielende Gast eine Lücke im Abwehrverbund der Einheimischen und konnte in der Anfangsvierstelstunde immerhin auf Tuchfühlung bleiben. Spätestens als Hedos-Coach Herrmann beim 10:8 (21.) die grüne Karte legte, war klar, dass man vor allem im Defensivbereich eine Schippe drauflegen müsse. Der HC Hedos schaffte es dann in der Folgezeit die Abwehr endlich zu stabilisieren und mit Tempo ins Angriffspiel zu kommen. Ein 6:0-Lauf sorgte schließlich für eine komfortable 16:8-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Begegnung dann endgültig so, wie man es sich auf Seiten der Gastgeber vorgestellt hatte. Die Abwehr agierte als Verbund und kam immer wieder zu Ballgewinnen, sodass man immer wieder durch die erste und zweite Welle erfolgreich sein konnte.
Das Ergebnis konnte von Minute zu Minute in die Höhe geschraubt werden und Hedos-Coach Herrmann hatte, trotz dünner Personaldecke, die Möglichkeit einiges auszuprobieren. Aus einem 17:10 wurde ein 25:10 (44.). Die Gäste versuchten weiterhin viel, mussten aber feststellen, dass gegen die gut arbeitende Hedos-Deckung die Mittel fehlten. Mit der hohen Führung im Rücken verwaltete der Gastgeber die Führung in der Schlussviertelstunde und nahm etwas Tempo aus dem Spiel. Am Ende konnte man sich über zwei Punkte und einen 32:16-Heimsieg freuen, sodass man mit zwei Siegen in Serie und breiter Brust kommende Woche zum Tabellenführer HGW Hofweier im Derby antreten darf.

Spielfilm: 0:1, 1:2, 4:2, 6:3, 7:5, 10:8, 16:8 (Halbzeit),
17:10, 25:10, 27:13, 30:15, 32:16 (Ende).

HC Hedos Elgersweier – SG Waldkirch/Denzlingen 32:16 (16:8)

HC Hedos Elgersweier: Maximilian Waidele, Christoph Plschek – Florian Vetter, Stefan Räpple (3), Philipp Hackl (3), Christopher Räpple, Stepháne Robin (5), Vincent Oßwald (3), René Junker (6) – Paolo Scavelli (5), Sebastian Metelec (4/3) – David Fritsch (3); Trainer: Simon Hermann

SG Waldkirch/Denzlingen: Felix Gieger, Simon Lehmann (4/1), Andreas Engler (2), Johannes Fahrländer (1), Tobias Lehmann (1), Simon Bendig (1), Armin Philipp, Luis Weller (1), Sven Beyer (1), Krunoslav Pahanic (1), Joschka Eith (1), Maximilian Brommer (3); Trainer: Sebastian Strübin

Schiedsrichter: Matthias Flaig (TV St. Georgen/Schw.), Sören Leser (TV Brombach)

Gelb: Philipp Hackl (3.), Vincent Oßwald (2.), Paolo Scavelli (5.) / Simon Lehmann (4.), Johannes Fahrländer (5.), Krunoslav Pahanic (3.)

Strafminuten: 0:4

2 Minuten: – / Krunoslav Pahanic, Simon Lehmann