HC Hedos Elgersweier baut auf den Heimvorteil

Geschrieben von David Fritsch (www.bo.de)

Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier (5. Platz/10:8 Punkte) trifft am Samstag um 20.15 Uhr in der heimischen Otto-Kempf-Sporthalle auf die SG Kappelwindeck/Steinbach (12./6:14).  Nach der 23:27-Niederlage beim Tabellenführer HGW Hofweier ist die Mannschaft um Trainer Simon Herrmann heiß, zurück in die Erfolgsspur zu kehren. Außerdem will man, wie auch schon im letzten Heimauftritt vor zwei Wochen gegen die SG Waldkirch/Denzlingen, seiner Favoritenrolle gerecht werden. 

Mit der SG Kappelwindeck/Steinbach gastiert eine Mannschaft in Elgersweier, welche im bisherigen Saisonverlauf schon viele Höhen und Tiefen durchlebt hat. Neben deutlichen Niederlagen und sicherlich auch unerwarteten Punktverlusten schlug man unter anderem die SG Muggensturm/Kuppenheim mit einem Offensivfeuerwerk und holte am vergangenen Wochenende einen Punkt beim 22:22 gegen den starken TuS Helmlingen. Gerade ein Blick auf die Vorwoche sollte für den HC Hedos Warnung genug sein. 

Die Gäste aus Kappelwindeck und Steinbach verfügen über eine homogene Mannschaft, welche junge, aber auch einige erfahrene Spieler in ihren Reihen hat. Was passiert, wenn der SG-Express einmal ins Rollen kommt, musste die Mannschaft von Trainer Simon Herrmann erst in der Vorsaison erfahren. Am Samstag ist man aufgrund der derzeitigen Tabellenkonstellation sicherlich in der Favoritenrolle, weiß aber, dass die Partie alles andere als ein Spaziergang wird. Wichtig wird es sein, dass die Herrmann-Truppe in Sachen Chancenwertung wieder deutlich effektiver zu Werke geht als in der Vorwoche. Neben einer hohen Effektivität im Angriff muss im Rückzug gut gearbeitet werden, damit die Gäste ihre Stärke in der ersten und zweiten Phase nicht ausspielen können. Außerdem erhofft sich der HCH lautstarke Unterstützung seiner Anhänger und will mit dem Heimvorteil im Rücken zwei Punkte einfahren.